Tourenziel:Rampold-Platte
Tourenführer:Eckehart Speth
Bericht von:Eckehart Speth
Tourenbericht:Rampold-Platte (1422 m)

Es sollte nochmal ein schöner Herbsttag werden, so hatte man uns in der Bergwetter- Prognose für Bad Feilnbach versprochen. Und süchtig, wie wir inzwischen nach so vielen wunderschönen Wochenenden waren, sind wir prompt darauf reingefallen: von Sonne und Wärme keine Spur. Erst am Nachmittag, als wir den Rückweg antraten, kam sie (die Sonne) zaghaft zum Vorschein. Ein kalter Wind blies die ganze Tour unter dem wolkenverhangenen Himmel, und da war es nicht verwunderlich, dass das Volk murrte wider den Herrn, der die Libellen und Gazellen zu nahezu nachtschlafener Zeit aus den Betten gelockt hatte.
Warum die Rampold-Platte „Platte“ heißt, habe ich schon das letzte Mal nicht verstanden, als wir mit Henning dort hinauf pilgerten. Denn von ihrer Gestalt her ist sie alles andere als eine Platte: „Rampold-Kegel“ wäre weitaus passender. Aber schön der Reihe nach. Ausgangspunk: Wanderparkplatz 820 m. Farrenpoint war ohnehin aus Zeitgründen nicht Teil des offiziellen Programms. Und der Mitterberg wurden elegant umgangen („man kommt ja bloß ins Schwitzen, wenn man da rauf geht“). Und so waren wir relativ früh an der ersten Pausenstation, der Schuhbräu-Alm (was sich hinter dem Namen verbirgt, wüsste man auch gerne). Nach kurzer Pause setzte man dann zum Gipfelsturm an. Petrus muss das missverstanden haben. Oben war es schon ziemlich zuwider. Ein eisekalter Wind zwang zum Anlegen von Handschuhen und Wollmützen. Ein Vorgeschmack auf die bevorstehenden Wintertouren.
So hielt es uns nicht lange da oben, und wir zogen schnell wieder hinunter zur Schuhbräu-Alm. Nach einer angemessenen Pause ging´s auf den Rückweg. Wir waren froh, als wir bald im warmen Café in Bad Feilnbach saßen und die lokalen Schmankerl ausprobieren konnten. Dank freier Strecke auf der Heimfahrt waren wir zeitig zu Hause, und die diversen Abendprogramme konnten noch ungehindert wahrgenommen werden.

Mit von der Partie:
Bettina, Brigitte, Dana, Erika, Monika,