Tourenziel:Herzogstand
Ende:28/Nov/15
Tourenführer:Guido Laschet
Bericht von:Guido Laschet
Tourenbericht:Ja was für ein Wintertag ! Bis Samstag früh war unser Ziel das Kreuzjöchl im Graswangtal. Bis mittags sollte die Sonne sogar ein wenig scheinen. Die Wettervorhersage am Samstag Morgen war schon nicht mehr so "sonnig" und so entschieden wir kurzfristig um, unser neues Ziel war nun der Herzogstand (1731m). Am Kochelsee vorbei fuhren wir zum P-Kesselbergpasshöhe (850m) und stiegen den Normalweg hinauf. Vom Parkplatz aus lag überraschend viel Schnee, leicht hätten wir heute unsere Schneeschuhe bzw. Ski mitnehmen können, aber es ging auch so recht gut. Eine Stunde lang war uns eine gewisse Fernsicht und sogar ein wenig Sonne vergönnt, doch dann "begrüßte" uns der Winter mit teils heftigem Schneegestöber und die Sicht war weg. Durch Schnee und Sturm kämpften wir uns hoch bis zum, bis Weihnachten geschlossenen, Herzogstandhaus (1575m). Selbst während der Mittagsrast schonte uns der kalte Wind nicht und an einen Gipfelanstieg war nun nicht mehr zu denken. Also stiegen wir entlang der Aufstiegsspur wieder ab zu unseren Autos und kehrten beim "Grauen Bär" in Kochel zum Wärmen ein - die erste Wintertour der neuen Saison hatte es in sich.
Bilder von:Guido Laschet
Link zu den Bildern:https://picasaweb.google.com/101515454978121627847/WinterwanderungAufDenHerzogstand?authuser=0&authkey=Gv1sRgCIK9ncKk0PT6Hg&feat=directlink