Tourenziel:Hechtsee, Thierberg
Tourenführer:Therese Gehrer
Bericht von:Eckehart Speth
Tourenbericht:Hechtsee und Thierberg

Neun Leute hatten sich zusammen gefunden, um sich von den Entzugs-erscheinungen kurieren zu lassen: nach sieben Wochen endlich wieder eine Tour mit der echten Resi! Nach Kiefersfelden mit dem MERIDIAN; von dort Wanderung zum Hechtsee und später über den Thierberg nach Kufstein zum Weihnachtsmarkt auf der Burg. Das war der Plan, und so wurde es auch abgewickelt.
Ganz gegen alle Erwartungen schien in der Früh die Sonne und begleitete uns bis fast zum Hechtsee. Die Landschaft aus der Bahn heraus sieht doch irgendwie anders aus als vom Auto. Fast wie im Zeitlupentempo zog das Panorama an uns vorbei, wunderschön im Sonnenlicht. Später, als wir schon unterwegs waren zum Hechtsee, zogen aber doch ein paar Wolken auf, und beim Mittagessen im Uferrestaurant fing es leise an zu schneien. Hechtfilet hätte es gegeben, aber viele entschieden sich für eine warme Frittaten-Suppe; unvermeidlich: Peter Heidls Lieblingswitz.
Nach dem Essen führte der Weg hinauf zum Thierberg. Mit ein paar Zentimeter Schnee war die Atmosphäre jetzt eher winterlich. In der Burgruine beeindruckte eine Ausstellung mit sehenswerten Aquarellen von Franz Georg Gruber: Blumen, Landschaften, Stillleben in bezaubernden Farben. Wir waren z.T. ganz hingerissen von den Bildern, die (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) ganz so waren, wie man sich Aquarelle so vorstellt.
Der abschüssige Weg nach Kufstein hinunter mit der leichten Schneedecke verlangte griffiges Profil unter den Schuhen. Schlitternd und rutschend erreichten wir aber ohne Kollateralverluste das Kufsteiner Tal, wo ein sehr steiler Aufzug uns zur Burg hinauf beförderte. Der Weihnachtsmarkt erfreute dann erst mal mit der Kufsteiner Weihnachtsbratwurst und einem ganz exzellenten Glühwein. So gestärkt ging´s in die Katakomben, dem eigentlichen Herzstück des Weihnachtsmarkts. Angenehm warm war´s da drinnen, und die Besucher bekamen ordentlich was geboten für Auge, Nase, Mund und Ohren. Das Thema Weihnachtsmarkt kann ich für dieses Jahr eigentlich abhaken, so umfassend wurden wir dort bedient.
Die Schmankerl bei den Resi-Touren sind die Absacker. Diesmal nicht in der Studentenkneipe in Kufstein sondern schon fast zu Hause in München in einer Bar an der Münchner Freiheit. Die hochpro(t)zentigen Cocktails verfehlten ihre Wirkung nicht. Nach kurzer Zeit schlug die Stimmung schon Wellen, und nur die alkoholfreien Trinker wirkten seltsam nüchtern... Ein Glück, dass es doch ein oder zwei Vernünftige gab, die sich mit dem weisen Rat durchsetzten, nicht noch einen zweiten Drink zu nehmen. So mancher hat seinen Übermut schon im Abseits von der Piste bereut.

Mit von der Partie:
Brigitte, Dana, Eckehart, Erika, Helmut (P.), Martin, Melanie, Steffi (G.), Thomas (Ha.) und Tourenführerin Resi
Bilder von:
Link zu den Bildern: