Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Bozen
Tourenart:Mtb
Jugendtour: 
Beginn:06/Feb/16
Ende:06/Feb/16
Tourenführer:Andreas Cierpka
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:4
Bericht von:Andreas Cierpka
Tourenbericht:04:00 Der Wecker klingelt mich aus dem Halbschlaf
04:35 Gefrühstückt und die Brotzeit sind hergerichtet, ab ins Auto nach Garching
04:45 Ankunft in Garching am Treffpunkt
04:55 Wo bleibt Daniela, also anrufen und aufwecken
05:10 Daniela ist auch endlich da
05:15 Abfahrt nach Bozen
08:25 Ankunft in Bozen

Eigentlich wollen wir hinauf nach Kohlern, aber hier ist noch Schatten und drüben in Jenesien scheint die Sonne - Planänderung

Wir kurbeln durch Bozen zur Talstation der Jenesienbahn. Dort dürfen aber nur 4 Biker bzw. 20+1 Personen in die Gondel. Aber ohne Probleme wird halt eine Sonderfahrt gemacht und so kommen wir alle um 09:10 in Jenesien los. Es geht steil durch den Ort empor und somit sind die 4 Grad Außentemperatur schnell vergessen. Auf der Teerstraße geht es dann mal auf und mal ab und irgendwann muss es doch einmal auf einen Trail gehen …
Der kommt auch schließlich und führt und sehr flowig hinunter. Stand nicht in der Beschreibung etwas von 80 Hm schieben? Es geht doch so schön bergab und dann kommt die Steigung. Fast senkrecht zieht der Weg nach oben, die Beine schmerzen und die Lunge röchelt doch es hilft Nichts. Wir müssen schieben …
Von der alten Flack Ruine geht es dann wunderschön bergab und wir genießen die Abfahrt. Der Weg macht uns allen keine große Schwierigkeiten und so kommen wir zügig voran. Dann kommen ca. 200 Höhenmeter Abfahrt auf alten Kopfsteinpflaster mit unterschiedlichen Steinen und Höhen. Der Weg ist glatt und wir sind froh, dass es trocken ist. Die letzten Höhenmeter durch Bozen sind kein Problem.

11:50 Wir kommen in Kohlern an und weil gleich die Seilbahn geht, packen wir die Brotzeit in den rucksach
12:00 Wir fahren mit der Bahn hinauf nach Kohlern und gönnen uns eine Cappuccino.
12:25 Wir machen uns auf zur Abfahrt

Noch müssen wir ein Stück hochkurbeln und dann geht was auf einer alten aufgelassenen Teerstraße hinunter. Mal können wir es laufen lassen und mal müssen wir achtsam sein, doch wir kommen gut voran. Ein paar Wanderwegabkürzer sind herzlich willkommen und schließlich biegen wir auf den Schulsteig ein. Wieder geht es hinauf und mache Anstiege sind nur schiebend zu bewältigen. Der Trail führt immer am Hang entlang und bietet ein paar sehr enge Kurven. Wer hier nicht das Hinterrad versetzen kann, muss schieben. Ein paar alte Treppen erhöhen die ansonsten moderaten Schwierigkeiten. In Sichtweite der Talstation hat Jürgen dann einen Platten.

13:55 Wir sind dann der Talstation
14:00 Auffahrt nach Kohlern

Wir fahren hinauf nach Kohlern und wollten eigentlich die Kohlern Downhill runter, doch dass ein Teil der Gruppe den Schulsteig und die anderen den Kohlern Downhill fahren kommt doch nicht in Frage und so fahren wir gemeinsam den Schulsteig zum zweiten Mal an diesem Tag. Nach ein paar Metern ist Jürgen wieder verschwunden - Platten. Also zweiter Ersatzschlauch und weiter geht es. Aber nur 5 Meter dann hat Daniela einen Platten. Ersatzschlauch rein und endlich kommen wir los. Den Schulsteig kennen wir ja schon und ein paar Stellen, die wir vorher geschoben haben, gehen jetzt zum Fahren.

15:45 Ankunft an der Talstation
16:05 Heimreise
19:00 Ankunft in Garching
Bilder von: 
Link zu den Bildern: