Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Brunnenkopf (1708m)
Tourenart:Schneeschuh
Jugendtour: 
Beginn:25/Jan/15
Ende:25/Jan/15
Tourenführer:Guido Laschet
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:7
Bericht von:Guido Laschet
Tourenbericht:...und da war er wieder: Der Gevatter Winter !
Über Nacht hat er sich zurückgemeldet und uns schneeige und rutschige Autobahnen beschert. Also fuhren alle Autos bedächtig vorsichtig Richtung Garmisch. Wir fuhren dann von Oberau ab nach Oberammergau, an der Ettaler Mühle vorbei ins sehr winterliche Graswangtal bis auf den P-Schloss Linderhof (943m). Bei Minus 3 Grad waren die Schneeschuhe schnell angezogen und „Los“ ging es, auf dem Sommerweg Richtung Brunnenkopfhaus (1640m). 20 bis 30 cm pulvrig-leichter Neuschnee machte das Spuren leicht und dennoch ließen es sich die sieben MitgeherInnen, zwei Schneeschuh-Neulinge, nicht nehmen, beim Spuren zu helfen. Der winterliche Weg führte uns durch den Linderwald, von dessen Bäumen uns immer wieder Schneelawinen einstäubten hinauf zum Brunnenkopfhaus, dass wir in ca. 3 Stunden erreichten. Im Schutze des Vordaches gönnten wir uns dann eine ausgiebige Mittagspause. Das Weitersteigen zum Gipfel des Brunnenkopf gaben wir auf, da das Spuren zu anstrengend schien und dann stoben auch noch 3 Schneehühner vor uns davon, was unsere Gipfelambitionen gen Null sinken ließ. Entlang der Aufstiegsspur stiegen wir wieder zu unseren Autos ab und im Cafe Gröbl-Alm genossen wir Kaffee, Tee, Kakao und leckeren Kuchen, bevor es wieder nach hause ging.
Bilder von:Guido Laschet
Link zu den Bildern:https://plus.google.com/photos/101515454978121627847/albums/6108331696048949857?authkey=CNi0j4Dj8Nrl8QE