Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Fahrtechniktraining II
Tourenart:Mtb
Jugendtour: 
Beginn:21/Mar/15
Ende:21/Mar/15
Tourenführer:Andreas Cierpka
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:5
Bericht von:Andreas Cierpka
Tourenbericht:Leider musste das Fahrtechniktraining I Camp wegen einem privaten Termin ausfallen und Fahrtechniktraining II Camp stand am Anfang auch unter keinem guten Stern.
Eigentlich hätte es ins Gebirge gehen sollen um die Übungen aus dem ersten Fahrtechniktraining zu vertiefen. Doch ins Gebirge ohne die richtige Vorbereitung hätte auch wenig Sinn gemacht und so haben wir uns gemeinsam dazu entschlossen doch lieber in Garching und Umgebung zu bleiben um "Grundlagenforschung" zu betreiben.
Ehe wir starten konnten, gab es aber einem Bike-Check. Hier wird das Fahrrad kontrolliert, ob Beschädigungen oder evtl. Mängel auf Tour zu einer Gefahr werden können. Danach gibt es den Personencheck um zu sehen, ob der Rucksack auch geschlossen ist und der Helm richtig sitzt. Tatsächlich hatten wir den Fall und nachdem die Helmverschlüsse richtig montiert waren, konnten wir los.
Auf dem Radweg ging es vom Parkplatz der neuen Dreifachturnhalle in die Isarau. Dort angelangt radelten wir entlang der Stromtrasse bis zum Autobahnunterführung und querten anschließend auf die Ismaninger Seite. Am Parkplatz des Poschinger Weihers angelangt, beschäftigten wir uns erst einmal mit den Grundlagen. Mountain Biken besteht aus der Grund- und Aktivposition. Danach noch richtiges Auf- und Absteigen sowie ein bischen Kurvenfahren. Da hinter uns schon die Berge lockten, ging es danach auch schon los. An einem kleinen Abhang konnten wir noch einmal den fließenden Übergang von Grund- in Aktiv- und wieder zurück in die Grundposition üben. Dann ging es hinauf zum Gipfel und wir übten auf der Abfahrt das Kurvenfahren. Auch wenn es sich banal anhört, geht Kurvenfahren zu den schwierigsten MTB-Manövern. Die Blickrichtung bestimmt die Fahrtrichtung, die Einleitung der Bewegung die Kurvengschwindigkeit und die Position die Traktion. Nachdem wir auf diese Technik verinnerlicht hatten, ging es hinauf zum zweiten Gipfel und auf ein paar Trails hinunter. Dabei steigerten wir die Schwierigkeit mit jeder Abfahrt.
Nachdem wir die für uns möglichen Abfahrten abgegrast hatten, ging es durch die nördliche Isarau hinüber zum Müllberg mit seinem Windrad. Auf der Downhill-Strecke gaben wir noch einmal alles und fuhren dann gemeinsam zurück nach Garching, wo auch die Tour endete.
Bilder von: 
Link zu den Bildern: