Tourenziel:Hinteres, mittleres und Vorderes Hörnle
Tourenführer:Eckehart Speth
Bericht von:Eckehart Speth
Tourenbericht:Hörnle-Tour

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn man in Garching startet und an der Ehrwalder Straße noch einen Bergkameraden mitnehmen möchte, sollte man zweckmäßigerweise nicht den Umweg über die A99 Richtung Salzburg wählen. Zu spät machte ein wacher Mitfahrer den Chauffeur darauf aufmerksam. Die dadurch eingehandelte Verspätung wurde aber durch etwas flottere Fahrt auf der Garmischer Autobahn wettgemacht, und die Tour konnte wie geplant 9:30 mit dem exzellenten Espresso in Bad Kohlgrub beginnen. Übrigens: der Parkplatz, der so günstig im Stadtzentrum liegt, sollte gemäß den Verkehrszeichen angefahren werden. Sonst kann es leicht passieren, dass man sich eine deftige Rüge von den Anwohnern einhandelt, ganz zu schweigen von den Kommentaren der Mitfahrer...
Wir hatten ja nach Wetterprognose einen heißen Tag erwartet. Der Himmel war jedoch am Vormittag bedeckt und bescherte uns fast ideales Wanderwetter. Durch die Ludwigsschlucht, an Guggenberg und Ebmahd vorbei, über den etwas länglichen Zugang vom Norden via Forststraße und dem Steig über den Elmauberg ging es zügig zum Gipfel des Hinteren Hörnles (1548 m). Das ist ein echter Familienberg. Jede Menge Familien mit kleinen Kindern, die zum Teil aber wenig Gefallen fanden in dem etwas ungemütlichen frischen Wind. Die Aussicht war wegen der Wolken nicht so perfekt, und so folgten Mittleres und Vorderes Hörnle umgehend. (Na gut, nicht alle waren auf allen Hörnles; das Mittlere Hörnle haben wir mangels bergsteigerischer Herausforderung elegant umgangen und am Vorderen Hörnle haben einen Teilnehmer zu sehr die weiche Wiese gelockt und seine weichen Knie...) Auf der Terrasse der Hörnle – Hütte saßen wir schon im Sonnenschein. Leckere Kaiserschmarren wurden dauernd vorüber getragen, so dass man leicht hätte schwach werden können. Nicht jedoch bei so charakterstarken Berggehern wie uns (Guido L., Regina, Erwin, Peter V. und Tourenführer Eckehart).
Etwas schwach wurden wir jedoch später, als es um die Frage ging, wie weit wir die Knie schonen wollten beim Abstieg. Die endgültige Übereinkunft kann hier jedoch aus Datenschutzgründen nicht bekannt gegeben werden. Unten angekommen haben wir nochmals den Rückweg über die malerische Ludwigsschlucht gewählt. Die Rückfahrt ging zügig vonstatten ohne Staus o.ä. Insgesamt war es ein sehr entspannter, geruhsamer Ausflug, und wir waren früher zu Hause als erwartet.
Bilder von:Peter Vogtleitner
Link zu den Bildern:https://goo.gl/photos/dSnwagi6QK1mfH3U9