Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Hoher Gern
Tourenart:Bergtour
Jugendtour: 
Beginn:07/Jun/15
Ende:07/Jun/15
Tourenführer:Thomas Hülsmann
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:8
Bericht von:Thomas Hülsmann
Tourenbericht:Gleich drei neue Mitglieder (Andrea, Patrick, Ludwig) ergänzten unsere mehr (Monika, Petra, Henning) oder weniger (Annette, Thomas) Altbefahrene. – Pünktlicher als die Maurer sprangen wir um 8:15 in die Stiefel in Marquartstein und los ging‘s. Zuerst im Mischwald bergauf. Eine angenehme Steigung und eine Abkürzung brachten uns schnell zur Schnappenkirche, end-finaler Ausblick über den Chiemsee und erste Pause. An der Staudacher Alm hätte es einen feinen, kleinen Weg zum Zwölfer-Spitz gegeben, Tipp fürs nächste Mal. Schweißtriefend ohne Schatten ging es weiter über 600 hm zum Gipfel: Zweite große Pause, Blick bis zu den Zillertalern. Das Hochgernhaus lockte uns, dritte große Pause, der Kuchen dort fand aber keine Gnade. Bereits der erste zärtliche Windstoß fegte den Sonnenschirm beiseite. – Die Meuterei der weiblichen Feinschmecker an der Agersgschwendalm (in der Karte: Gschwendalm) war nur mit Rhabarber-Schmand-Torte wahlweise Waldbeeren-Schmand-Torte zu besänftigen: Vierte große Pause und ganz heißer Tipp. Schneller und dank schattigen Waldes kühler als erwartet kamen wir schnell zum Auto und ohne Umweg (Scherz) nach Garching zurück. 1180 Höhenmeter, fünfeinhalb Stunden Gehzeit.
Bilder von:Henning Verbeek
Link zu den Bildern:https://picasaweb.google.com/110398827962040722898/7Juni2015Hochgern?authuser=0&authkey=Gv1sRgCI-t_rLT2emuiQE&feat=directlink