Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Hoher Ziegspitz
Tourenart:Bergtour
Jugendtour: 
Beginn:21/Jun/15
Ende:21/Jun/15
Tourenführer:Thomas Hülsmann
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:8
Bericht von:Thomas Hülsmann
Tourenbericht:Liebe Familie Glawleschkoff: hart, aber herzlich willkommen in der Sektion Garching des DAV!
Dank „unbrauchbarem Bergwetter“ (ZAMG) starteten wir (Nikolai (10), Moritz (14), Petra G., Markus, Monika, Petra H., Peter, Annette, Thomas) einen Tag später als geplant am Sonntag ab Garmisch, 300 m SW des Berggasthofs Almhütte an der Maximilianshöhe bei leichtem Regen. Nach 2 km auf dem Kramerplateau-Weg ging es zügig bergauf. Der Steig „Gelbes Gewänd“ bot beachtliche Ausblicke nach unten in die Kramer Laine und auf neblige Grate mit zerzausten Bäumen. Von der Zugspitze war nur ein rotweißer Mast der Tiroler Zugspitzbahn zu sehen.
Nach 2.5 h wärmten wir uns kurz in der Stepbergalm auf und knapp 1.5 h später standen wir am Gipfel, die Sicht war bescheiden, die gefühlte Temperatur auch. Nikolai: „So hoch sind wir über dem Tal.“
Der in der DAV-Karte gezeigte „Weg KR7“ auf den Ziegspitz war übrigens nicht mehr zu finden, nur der „Steig“ war gut ausgetreten. Zurück in der Stepbergalm hatten wir den Kaiserschmarrn redlich verdient. Ohne Regen ging es auf dem „Stepbergalpensteig“ 800 Höhenmeter bergab im lockeren Wald mit Ahornen und Bächen und endlich steigender Temperatur. „Motivation ist alles“ sagte sich wohl Nikolai, solange er seinem Bruder voraus lief, der auf langen Beinen über alle Hindernisse schwebte.
Erst auf der Heimfahrt heiterte das Wetter entsprechend der Vorhersage auf … 3 Stunden Regen, 6 Stunden Gehzeit, 9 Stunden gesamt, 18.2 km Entfernung, 1225 Höhenmeter, ein starkes Stück.
Bilder von:Peter und Thomas
Link zu den Bildern:https://picasaweb.google.com/101515454978121627847/HoherZiegspitz?authkey=Gv1sRgCNDEhJCP9vro4gE