Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Teufelstättkopf
Tourenart:Bergtour
Jugendtour: 
Beginn:28/Jun/15
Ende:28/Jun/15
Tourenführer:Eckehart Speth
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:4
Bericht von:Eckehart Speth
Tourenbericht:Teufelstättkopf und Pürschling


Was ist mit den Gazellen los? So wurde ich auf der Tour gefragt, die gerade noch an der Mindestteilnehmerzahl vorbeigeschrammt ist. Dabei wäre es schade gewesen, wenn die Tour nicht stattgefunden hätte. Aus Sicherheitsgründen war sie um einen Tag auf Sonntag, den 28.Juni verschoben worden, da die Wetterprognose für Samstag dunkelgraue Gewitter versprach. Wir hatten am Sonntag jedenfalls bestes Wanderwetter, nicht zu heiß, nicht zu kalt, und blieben von atmosphärischen Unbilden verschont.

Vom Schleifmühl-Parkplatz (880 m) in Unterammergau ging es über die Schleimühlklamm zur Kühalm (1340 m) und dann von der Forststraße links ab, einen schmalen Steig hinauf durch prächtige Bergwiesen, die übersät waren von Hunderten von Trollblumen. Der Gipfel des Teufelstättkopfs (1758 m) bot eine reiche Sicht auf die umliegenden Erhebungen: Notkarspitze, Kramer, Ammergauer Hochplatte, Klammspitze usw., wobei ohne Henning natürlich wie immer einiges im Unklaren geblieben wäre...
Nach ausgiebiger Lehrstunde wechselten wir hinunter zum Pürschling-Haus (1570 m), um uns bei Streuselkuchen, Kaffee und Bier von der Rast zu erholen.

Für den Rückweg waren wir uns einig, nicht die Forststraße zu nehmen, sondern den Plattenberggrat zu versuchen. Und das haben wir nicht bereut: ein abwechslungsreicher Steig immer auf dem Rücken des Plattenbergs, unter Bäumen, mit Sicht nach beiden Seiten. Der Steig endet in der Nähe des kleinen Kurztal – Stausees. Etwas unterhalb schließt sich die Schleife der Rundtour. Ein weiteres Durchqueren der Klamm brachte uns zum Parkplatz zurück. Das Wetter hatte inzwischen einen echten Sommertag hervorgebracht, und dementsprechend ging es auf den Straßen zu. Trotz etwas zähen Verkehrs bei der Annäherung an München waren wir nach zwei Stunden in Garching.

Mit von der Partie:
Monika, Henning, Peter (V.) und Tourenführer Eckehart
Bilder von:Henning
Link zu den Bildern:https://picasaweb.google.com/110398827962040722898/28Juni2015Teufelsstattkopf?authuser=0&authkey=Gv1sRgCML6_onXw7fSbA&feat=directlink