Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Schönbichler Horn (Berliner Hütte, Schlegeis)
Tourenart:Bergtour
Jugendtour: 
Beginn:25/Jul/15
Ende:26/Jul/15
Tourenführer:Thomas Hülsmann
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:6
Bericht von:Thomas Hülsmann
Tourenbericht:Stau war angesagt, also starteten wir (Monika, Petra, Andrea, Ferdinand, Patrick, Annette und Thomas) schon um halb sieben über Mayrhofen zum Gasthof und Parkplatz Breitlahner. Durch den Zemmgrund ging es erst flach, dann steiler auf einem an den Felsen geklebten „Fahrweg“ hinauf, bis sich der Blick auf das Waxeckkees weitete. Nahe der Waxeckalm genossen wir die Sonne bei einer Brotzeit am sprudelnden Zemmbach. Ein gemütlicher Plattenweg gesäumt von Latschen führte uns weiter zur Berliner Hütte. Schon die Eingangshalle – sie soll dem Berliner Bahnhof um 1900 nachempfunden sein – beeindruckte durch die Empore, Bilder der Honoratioren, Kronleuchter und einen „Schalter“, an dem man die Übernachtung löhnt. Der holzgetäfelter Speisesaal und der Damensalon laden zum Verweilen ein. Näheres ist auf Wikipedia zu lesen. Wir stärkten uns mit Kaffee und Aprikosenknödeln auf der Terrasse. Genialer Gletscherblick. Die Nachmittagstour zum Schwarzsee endete im Regen. Die abendlichen Spaghetti fanden wir unmöglich, den Enzian hervorragend und den selbstgebrannte Zirbelschnaps fantastisch. Angenehme Wirkung dieser Kombination: Keiner schnarchte. – Sonntag um sieben Uhr wanderten wir schon über Gletscherschliff, gurgelndes Wasser, Seitenmoränen, zwischen Murmeltieren und einer Schafherde, über Schutt und endlich über Blockwerk bis hinauf auf 3004 m, wo wir uns schon wie auf einer echten Hochtour fühlten. Ferdinand und Patrik genossen noch den Gipfel, wir anderen nahmen sicherheitshalber den langen Abstieg unter die müden Beine. In der Waxeckalm testeten wir – natürlich selbstgebrannten – Zwetschge, Zirbel 2 und Aprikosenkuchen, wurden vom Wirt mit Anekdoten über die Abgründe des Tourismus unterhalten und nahmen ein paar Kilo jungen Bergkäse mit. Nach 1800 m Abstieg liefen wir mit schlackernden Knien am Parkplatz ein.
Bilder von:Thomas Hülsmann
Link zu den Bildern:https://picasaweb.google.com/101515454978121627847/BerlinerHutteSchonbichlerHorn?authkey=Gv1sRgCJPjxde49OeniQE