Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Rotwand
Tourenart:Skitour
Jugendtour:Ja
Beginn:09/Feb/14
Ende:09/Feb/14
Tourenführer:Benjamin Schreiber
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:4
Bericht von:Benjamin Schreiber
Tourenbericht:Wieder einmal mussten wir das Tourenziel kurzfristig ändern. Eigentlich sollte der Schönberg für unsere Skitour herhalten, allerdings überzeugte uns das Gebiet um den Spitzingsee dann doch in Sachen Schneesicherheit. Schon bei der Anfahrt realisierten wir, dass wir wohl die richtige Entscheidung getroffen hatten, denn erst kurz vor dem Spitzingsattel war Schnee in Sicht.
Auch das erste Stück, die Fahrstraße bis zur Berwachthütte, mussten wir die Ski noch tragen, bis wir schließlich am Abzweig endlich in die Bindungen steigen konnten. Der weitere Aufstieg gestaltete sich kurzweilig und war von den unterschiedlichsten Schneeverhältnissen geprägt. Als wir das Rotwandhaus sehen konnten, war die Entscheidung schnell gefasst, uns dort kurz aufzuwärmen und unsere Mittagspause zu verbringen. Nachdem wir alle wieder warme Finger hatten, starteten wir Richtung Rotwandgipfel. Wir ließen uns die Option der Reibn solange offen, bis wir in die Nordhänge und ins anschließende Tal blicken konnten. Allerdings hatte der Föhn auch hier gute Arbeit geleistet und die Sättel und Hänge sichtbar abgeblasen. Daher entschieden wir, die Rotwand südseitig zu queren und entlang des Lämpersbergs zum Taubensteinhaus aufzusteigen. Auch der Gedanke an eine skibelagschonende Abfahrt über die Pisten war ein Argumente für diese Variante.

Letztendlich haben wir das Beste aus den momentanen Schneeverhältnissen gemacht und alle einen schönen Tag erlebt. Danke an Basti, der die Variante vorgeschlagen hat.
Bilder von: 
Link zu den Bildern:https://plus.google.com/photos/101515454978121627847/albums/6016522520281697393