Tourenziel:Nauders
Ende:28/Dez/13
Tourenführer:Claus Frommel
Bericht von:Claus Frommel
Tourenbericht:Unbeabsichtigt wurde die Skiausfahrt eine reine Mädelsfreizeit. Mit einem 9-Sitzer fuhren wir alle gemeinsam los nach Nauders und erreichten gerade um 11:30 Uhr noch den Schishop in Nauders um die Skiausrüstung von uns zu vervollständigen. Beim Hüttenschlüssel hats die Hüttenwartin Hilde ganz genau genommen und wir mussten alle DAV-Ausweise vorlegen und eine vollständige Teilnehmerliste mit Adresse vorlegen. Endlich waren wir in der Talstation des Skiegebiets Nauders kurz vor dem Reschenpass. Schnell noch eine Brotzeit rein, umziehen am Auto und raus ins Schneetreiben bei Kälte und Wind. Die erste Abfahrt machten wir mit Rucksackdepot ohne Gepäck, dann gings Richtung unserer urigen Selbstversorgerhütte auf über 1.900 m Höhe mitten im Skigebiet. Zur Hütte mussten wir uns noch ca. 50 Höhenmeter durch Tiefschnee mit Essen & Gepäck für die 3 Tage hochkämpfen, die erste Härteprobe, die wir aber alle gut meisterten.

Vor unserer Hütte lief der Brunnen mit eisigem Wasser, unser Bad und die Wasserversorgung für die nächsten Tage. Gut dass der Brunnen nicht eingefroren war, sonst müssten wir zur nächsten Hütte zum Wasser holen gehen …

Schnell gewöhnten wir uns an die nette Einraum-Hütte der Sektion Bremen, nur das WC gefiel uns geruchsbedingt nicht, aber es war ja nur für 2 Nächte! Nach Auspacken, Schlafplätze verteilen, Kochteams bilden gings los mit Holzofen anfeuern und Abendessen kochen, danach vergnügten wir uns bei Tee, eisigem Wasser mit Sirup und „großer Dalmuti“ (Kartenspiel) und später „Wehrwolf-spielen“, bis wir zufrieden ins Lager fielen. Die nächsten 2 Tage bei eisigem z.T. stürmischen aber sonnigen Wetter mit fast einem halben Meter Neuschnee machten wir die Pisten von Nauders unsicher, mal alle als Gruppe, mal geteilt in 2 Gruppen. Sophia durfte sogar mal Skidoo fahren, obwohl Sie nicht hingefallen war (die Pistenpolizei wollte um 16:15 Uhr einfach die Pisten leer haben). Glücklich, müde und zufrieden, viele Pistenkilometer hinter uns kamen wir nach Garching zurück.
Link zu den Bildern: