Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Grasköpfl
Tourenart:Bergtour
Jugendtour: 
Beginn:26/Apr/14
Ende:26/Apr/14
Tourenführer:Guido Laschet
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:5
Bericht von:Guido Laschet
Tourenbericht:...manchmal kann die Funktion des Email ein echter Segen sein und diesmal wurden 6 BergsteigerInnen damit gesegnet, die sich durch eine kurzfristige Rundmail zu dieser außerprogrammmäßigen Tour trafen: Eine "kleine" Frühjahrstour aufs Grasköpfl, 1753m, im Karwendelvorgebirge sollte es werden. Wir fuhren also zum Parkplatz kurz hinter Fall (771m) und stiegen dann bei stark bewölktem Himmel auf, zuerst auf Forstweg und durch den Wald in vielen Kehren, dann auf einem schön angelegten Bergsteig unserem Gipfel antgegen. Von hier aus hatten wir eine tolle Rundumsicht und Dank Henning erfuhren wir dann auch was wir sahen. Mittlerweile wurden die Wolken von er Sonne verdrängt und wir erlebten einen warmen Frühlingstag und unser Führer wartete mit einer Abstiegsvariante auf, die ein wahrer Geheimtipp sein solle, nämlich weiter über Wiesbauern-Hochleger (1420m) bis zur Moosenalm (1495m) und dann links ab auf nicht markiertem Steig, dem Triftweg, in Kehren neben dem interessanten Bachlauf mit vielen Wasserfällen. "Es sei schon etwas länger", aber deutlich schöner als auf dem Aufstiegsweg wieder absteigen. Also gut, es war ja noch früh am Tage und das Wetter lud wirklich zu einer verheißungsvollen Variante ein und so stiegen wir also entlang des oben beschriebenen Weges ab. Dieser Abstieg war anspruchsvoll und sehr abwechslungsreich, teilweise durch die Schneefelder, die wir überschreiten mußten, teilweise durch die fehlenden Markierungen, teilweise durch die tolle Lanschaft, die wir durchwanderten, ...und es hat sich gelohnt. Um mit Eckehart zu sprechen: "Insbesondere der Rückweg war jeden zusätzlichen Meter wert, die grandiosen Wasserfälle in der Nachmittagssonne wird wohl keiner von uns so schnell vergessen". Ich als "Überreder" zu dieser Variante hoffe, dass schnell vergessen wird, das aus einer 980-Höhenmeter-Tour eine 1120-Höhenmeter-Tour und aus einer 7-Stunden-Tour eine 8,5-Stunden-Tour (inkl. Pausen) wurde.



TeilnehmerInnen: Annette, Monika, Thomas, Eckehart, Henning
Bilder von: 
Link zu den Bildern:https://plus.google.com/photos/101515454978121627847/albums/6007629816993192417?banner=pwa