Tourenziel:
Tourenführer:Guido Laschet
Bericht von:Guido Laschet
Tourenbericht:03. Jan 14

11 Erwachsene und ein Kind trafen sich in Haar, um dann gemeinsam nach Gries am Brenner, 1164m, zu fahren. Gleich am Eingang zum Obernbergtal war der Parkplatz, von dem aus wir den Sattelberg, 2115m, ersteigen wollten. Das Wetter war prima, die Sonne ließ sich sogar hin und wieder blicken und so stapften einige Schnee-schuhgeherInnen und einige SkitourengeherInnen auf gut präparierter, ehemaliger, Piste dem Gipfel entgegen. Immer wieder wurden auch Aussichtspausen eingelegt, da das Panorama heute sehr gut war. Der Abstieg verlief dann entlang der Aufstiegsroute und die Einkehr erfolgte in der Sattelbergalm, 1633m. Nach der Tour fuhren wir weiter zu unserem Basecamp für die nächsten Tage, dem Gasthof Silbergasser in Brennerbad, 1260m, mit dem wir wirklich sehr zufrieden waren – ausgezeichnetes Preis:Leistungs-Verhältnis.

04. Jan

Der nächste Tag überraschte uns mit sehr viel Neuschnee, was an unserem Ziel jedoch nichts änderte, denn auch heute erwanderten wir eine ehemalige Piste, zumindest bis hinauf zur Enzianhütte, 1894m. Unser eigentliches Ziel, die Flatschspitze, 2566m, war sowohl wegen der Neuschnee- als auch wegen der Lawinenwarnstufe 3, nicht zu machen. Also genossen wir die warme gemütliche Hütte, bevor wir wieder zu den Pkw’s 300 Meter unterhalb unseres Gasthofes abstiegen bzw. abfuhren.

05. Jan

Der dritte Tag war so schneebeladen, mittlerweile schneite es bereits 30 Stunden ununterbrochen, dass wir sogar Mühe hatten, vom P-Gasthof auf die Brennerstraße zu gelangen. Nach kurzer Absprache zwischen den beiden Tourenleitern und unter Zuhilfenahme des aktuellen Lawinenlageberichtes, entschlossen wir uns bis nach Pontigl/Dax, 1330m, mit den Autos abzufahren und, auch entlang einer ehemaligen Piste, zumindest bis zur Hühnerspielhütte, 1868m, aufzusteigen. Da der Schnee heute sehr nass war, erreichten wir die Hütte ziemlich durchnässt, noch nasser waren wir jedoch beim Erreichen unseres Gasthofes. Die Gipfel oberhalb der Hütte, wie in der gesamten Region, waren heute wegen der Verhältnisse unerreichbar für uns.

06. Jan

Der vierte Tag, unser Abschlusstag, begrüßte uns mit Sonnenschein und blauem Himmel – wir hatten es nach den beiden vergangenen Tagen aber auch verdient – und so entschieden wir uns noch einmal ins Obernbergtal, genau: zum Moserhof, 1320m, oberhalb Vinaders, 1269m, zu fahren. Unser Ziel war der Leitnerberg, 2309m, den wir drei Stunden später dann auch erreichten. Gute Aufstiegsspur, pralle Sonne, fantastische Aussicht und tolle Stimmung in der Gruppe machten diese Tour zum Erlebnis und versöhnten uns mit den beiden vergangenen Tagen. Der Abstieg erfolgte entlang der Aufstiegsroute und bevor wir uns an die Heimfahrt machten, kehrten wir in Gries noch kurz ein. Wir zogen über diese vier Tage ein sehr positives Resumee, wir haben jeden Tag eine Tour unternommen und es ist uns sehr gut miteinander gegangen.

TeilnehmerInnen: Mirjam, Matthias, Marianne, Monika
Link zu den Bildern:https://plus.google.com/photos/101515454978121627847/albums/5969959247818738945?authkey=CI_o_sWInaKUdA