Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel: 
Tourenart:Schneeschuh
Jugendtour: 
Beginn:27/Dez/13
Ende:27/Dez/13
Tourenführer:Guido Laschet
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:5
Bericht von:Guido Laschet
Tourenbericht:Ein Auto, 5 Personen mit Schneeschuhen und rein ging's ins Winterbergvergnügen und da die Sonne besonders schön in Hinterriss scheinen sollte, fuhren wir dorthin. Da die Forststraßen und Hänge vom Tal aus so schneelos schienen, entschieden wir uns, die Schneeschuhe im Auto zu belassen und so stapften wir, nur auf Schusters Rappen, vom Parkplatz in Hinterriss, 928m, auf der Forststraße über den Schlossgraben hoch auf den Rücken Altkot, ca. 1400m. Die Sonne war herrlich, die Aussicht war prächtig und der Schnee ? ...ja der Schnee machte uns teilweise sehr zu schaffen ohne Schneeschuhe, denn es lagen zum Teil schon 30 cm, meist Neuschnee. Tapfer stiegen wir durch den Wald, mittlerweile wechselten wir uns immer wieder beim Spuren ab und kamen bis auf eine Höhe von 1610 Metern. Hier trafen wir auf einen recht steilen Hang, der dann zum Gipfelkamm führte. ...und dieser Hang hatte es in sich, bzw. auf sich, nämlich Schneemassen. Wir sanken teilweise bis zum Oberschenkel ein und, trotz Spurerwechsel, erloschen bald unsere über die Weihnachtstage angefr... Energiereserven. An einem schönen Sonnenplatz formten wir uns in den Hang ein paar gemütliche Pausensitze und genossen den herrlichen Blick auf die gegenüberliegende Bergkette des östlichen Karwendels. Entlang der Aufstiegsspur stiegen wir wieder ab zum Auto und gemnossen auch noch eine Einkehr im Gasthof in Vorderriss.
Bilder von: 
Link zu den Bildern:https://picasaweb.google.com/101515454978121627847/27Dezember2013Schonalmjoch?authkey=Gv1sRgCMWQorup7O7rkwE