Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Winterraum Starkenburger Hütte 2.265 m, Stubaital
Tourenart:Bergtour
Jugendtour:Ja
Beginn:24/Mai/14
Ende:25/Mai/14
Tourenführer:Claus Frommel
Assistenz:Daniela Krehl
Anzahl der Teilnehmer:4
Bericht von:Claus Frommel
Tourenbericht:Die Jugendtour für 12-16 jährige haben wir trotz nur vier Teilnehmer vom Alter her gut ausgefüllt.
Einen schönen Winterraum zu finden, der um diese Jahreszeit schneefrei einfach zu ersteigen ist und in dem wir allein für uns sind, war in der Vorbereitung gar nicht so einfach, der zuerst ausgewählt Winterraum der Innsbrucker Hütte wäre lt. Hüttenwirt ohne Skier nicht zu erklimmen gewesen und vollends im Schnee begraben, zu dem hätte er keinen Ofen.

Da hatten wir es mit der Starkenburger Hütte (DAV Sektion Darmstadt), eine Hütte, die vom Juni bis Oktober (öffnet am 14. Juni in die Sommersaison) aufgrund der zunehmenden Mountainbike-Wanderer und der nahen Gondelbahn (Schlick 2000) sicher sehr gut besucht ist, trotzdem sehr einsam und schön.

Vom Ausgangspunkt am Freibad von Neustift im Stubaital ging es von ca. 1.000 m Höhe sofort auf wunderschönen kleinen Pfaden durch Blumenwiesen und durch Wald immer steil hinaus auf der Südseite nach oben. Aufgrund des ungewohnt schweren Gepäcks kamen wir mit vielen Pausen nach 1.250 Höhenmeter gemütlich aber ausgepowert gegen 16 Uhr an der Hütte an.

Letzte Schneefelder rings um die Hütte zeugten noch von der Wintereindeckung. Nach gemütlichen Ankommen holten wir am nahen Bach Wasser, entdeckten den Hüttenholzvorrat, schmolzen Schnee zu Wasser und genossen die herrliche Aussicht auf die noch tief eingeschneiten Stubaier 3000-er Welt gegenüber.

Abends merkten wir, dass wir mit unserer Tourenauswahl alles richtig gemacht hatten. Der Aufstieg war weit genug, bis zur Schneegrenze, so dass es andere Tourengeher abschreckte und wir allein in dem wunderschönen erst 2007 erbauten Winterraum im Nebengebäude der Starkenburger Hütte den Abend genossen und am nächsten Tag nach Tütchenkaba, Kaffee & Nutella auf Danielas gebackenen Hefezopf genossen, bevor wir auf anderen kleinen Pfaden die vielen Höhenmeter wieder runter stiegen.

Eine wunderschöne Tour mit Dank an das schöne Wetter und den tollen Winterraum
Bilder von:Claus Frommel
Link zu den Bildern:https://plus.google.com/photos/101515454978121627847/albums/6017608494195310449