Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Zwieselberg
Tourenart:Wanderung
Jugendtour: 
Beginn:18/Mai/14
Ende:18/Mai/14
Tourenführer:Eckehart Speth
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:6
Bericht von:Eckehart Speth
Tourenbericht:Blomberg-Runde am 18. Mai 2014:
Entgegen den Einschätzungen des Toufüs lag kein Schnee mehr, und die Gammaschen konnten im Rucksack bleiben. Auch das Wetter war weitgehend sonnig dank dem Vorschlag eines erfahrenen Teilnehmers, statt des ursprünglich vorgesehenen Samstags lieber den Sonntag zu nehmen. Hat von daher also alles gepasst. Auch die Teilnehmer bildeten eine nette Gruppe, und so zog man guter Dinge von der Waldherralm (740 m) los. Nach einer guten Stunde gab es die erste Rast auf dem Heigelkopf (1212 m): Gelegenheit, sich an den näheren und ferneren Gipfeln zu erfreuen und versuchsweise dieselben auch zu identifizieren. Ohne autorisierten Henning war das natürlich eine fragwürdige Sache. Aber wenig später hat eine Panorama-Darstellung alle Zweifel ausgeräumt (Gerhard hatte recht: es war nicht der Guffert etc. etc.).
Danach ging es an sehenswerten Naturkunstwerken vorbei Richtung Blomberghaus. Dasselbe wurde aber schnöde rechts liegen gelassen sehr zum Kummer einer Teilnehmerin, die nur eine sehr übersichtliche Brotzeit dabei hatte. Der Toufü hat Besserung gelobt. In der Ferne konnte man schon den dritten Gipfel und Höhepunkt der Tour erkennen, den Zwieselberg (1348 m), auf dem man sich ausgiebig aufhielt. Dann kam der spannende Abstieg in den Steilhang hinein. Ging aber alles gut, und nach dem als etwas länglich empfundenen Rückweg erreichten wir den Parkplatz.
Der Ausklang im „Altwirt“ in Wackersberg rundete das Ganze ab. Aus Sicht des Toufüs jedenfalls eine gelungene Tour: am Schluss waren alle da, gesund und munter, man hat sich nicht verlaufen, die Sonne schien, zumindest zeitweilig, und auch der befürchtete bodenlose Batz blieb uns erspart.

Teilnehmer:
Erwin und Regina, Gerhard, Peter, Valerie und Toufü Eckehart
Bilder von:Erwin Schuberth, Peter Vogtleitner
Link zu den Bildern:https://plus.google.com/photos/101515454978121627847/albums/6044001131399163105?authkey=CI2Fu_vsl-LFfg