Tourenziel:
Tourenführer:Guido Laschet
Bericht von:Guido
Tourenbericht:Donnerstag, 29. Mai 2014
Nach fünfstündiger Anfahrt, alle wollten gen Süden, erreichten wir St. Nikolaus (1271m) im Ultental. Wir bezogen die schönen Zimmer unserer Pension Florian und genossen die erste von einigen Südtiroler Kochgenüssen, die in den nächsten Tagen noch folgen sollten. Danach begab sich die Wandergruppe auf den Ultner Höhenweg, der oberhalb unserer Pension begann und auf einer Höhe von 1400 bis 1500 Höhenmetern am Südhang ins Talende nach St. Gertraud (1504m) führte und entlang des Nordhanges wieder retour. Von Hof zu Hof und an 2000 Jahre alten Urlärchen vorbei und immer mit toller Aussicht war dies eine schöne Eingehtour.

Freitag, 30. Mai 2014
Mit den Pkw's fuhren wir talauswärts nach Kuppelwies, 1153m, und von hier bergwärts bis zum P-Steinrast (1723m). Südseitig genossen wir beim Aufstieg die Sonne, von der wir uns dann auch während unserer Pause auf der Kofelrast-Alm (2312m) bräunen ließen. Ab hier stapften wir über eine geschlossene Schneedecke weiter bis zu den Kofelrastseen (2405m), die allerdings noch zugefroren waren. Nun ging es, den Steig meist nur ahnend, auf einem Bergrücken unserem Gipfelziel, dem Hohen Dieb (2730m), entgegen, mußten jedoch auf einer Höhe von 2550m einsehen, dass unter diesen Bedingungen hier für uns heute der Höhepunkt erreicht war. Im Schneefeld rutschten wir bis Kofelrast ab und von hier entlang des Aufstiegsweges. In der Jausenstation Steinrast genossen wir den Tourenabschluss.

Samstag, 31. Mai 2014
Am heutigen, sonnigsten Tag unseres Wochenendes wollten wir der Ilmenspitze (2653m), nordseitig gegenüber St. Nikolaus, auf den Gipfel steigen und es entwickelte sich die Königsetappe des Wochenendes: 8,5 Std. / 1471 Hm / 19,31 km. Es begann damit, dass wir bei 1900 Metern, die Überquerung eines Lawinenkegels lag gerade hinter uns, ein steiles, hart gefrorenes Schneefeld passieren sollten - was mißlang. Den Versuch, weglos 150 Höhenmeter bis zum Seefeldsee (2180m) zu steigen, mußten wir bei Höhe 2005 aufgeben: Felsbarriere. Also stiegen wir entlang der Aufstiegsspur bis zur Auerbergalm, 1644 m, ab und gönnten uns erst einmal eine gescheite Mittagsrast - das also war die Vormittagstour. Der Nachmittag begann mit einem Energietanz und verlief dann über Legerler, 1975m, bis zum Aussichtspunkt "Spiel", 2178m. Der Abstieg erfolgte dann, immer wieder Schneefelder passierend, zur Pichl Alm (1978m) und weiter hinunter, bis zu Klapfwies, 1482m. Von hier aus wanderten wir auf einem Forstweg bis zu unserem Ausgangspunkt zurück, der Pension Florian. Alle waren geschafft und glücklich.

Sonntag, 1. Juni 2014
Ein kleiner Ausgeher wollte noch sein vor der Heimreise und so stapften wir von der Pension Richtung Kaserfeldalm, 1944m. An unserem Höhepunkt auf 1730 Metern genossen wir noch eine Weile die Aussicht, denn sie zeigte uns noch einmal die gestern begangene Route. Dann ging es auf begangener Spur zur Pension zurück und wir traten die Heimfahrt an. 21 Erwachsene und ein Kind verbrachten 4 sehr schöne Tage, teilweise in unterschiedlichen Tageskonstellationen, miteinander, haben sich gut verstanden und viel Spaß miteinander gehabt - allen Dank dafür.
Bilder von:Guido
Link zu den Bildern:https://plus.google.com/u/0/photos/101515454978121627847/albums/6020797293842165985?authkey=CJGdhe7L9ZHzsAE