Tourenziel:Hasentalkopf, Vorderscheinberg
Ende:24/Jun/14
Tourenführer:Henning Verbeek
Bericht von:Henning Verbeek
Tourenbericht:Marianne, Monika, Stefanie, Brigitte, Karen, Valerie, Petra: sieben Weiber und der Leithammel Henning machten sich auf zum Hasentalkopf in den lustigen Ammergauern. Schon kurz hinter Linderhof sieht man unser Ziel, ein keckes Hörndl am Ende des Tals. Zuerst mal auf der Forststraße mit munteren Gesprächen hinein ins Sägertal. Dann steiler, der Weg immer schmaler. Einmal standen die sieben Lieben mitten in der Botanik. (Der Leithammel hatte die Abzweigung übersehen und die Monika überhört.) Nach 2 Stunden die erste Pause am Bäckenalmsattel. Nun steil hinauf an den Rand des Kessels. Dort ergötzte die Fülle der Alpenrosen. Es wurde sichtbar, dass der Hasentalkopf von hinten für Normalbergsteigerinnen zu packen ist. Oben viele Blumen, eine prachtvolle Aussicht und ein frischer Wind. Der Weiterweg über den Grat zum Vorderscheinberg erforderte gamsartige Fertigkeiten, lohnte aber mit neuer Aussicht. Am Lösertaljoch nochmal eine Rast und ins Sägertal hinab. Das zog sich. Beim Ausklang in der Ettaler Mühle freuten sich alle über den schönen Tag bei idealem Wanderwetter.
Bilder von:Henning Verbeek
Link zu den Bildern:https://picasaweb.google.com/110398827962040722898/Hasentalk22Juni2014?authkey=Gv1sRgCPvb6sijiaz0xQE&feat=directlink