Tourenziel:Roß- und Buchstein
Tourenführer:Claudia Waltl
Assistenz:Henning Verbeek
Bericht von:Claudia Waltl
Tourenbericht:Am Freitag den 27. Juni 2014 haben wir uns pünktlich um 15:30 Uhr am Maibaum in Garching getroffen. Das Wetter war perfekt, warm und sonnig und es blieb auch für unsere gesamte Wanderung so. Am Wanderparkplatz in Bayerwald (852m) angekommen ging es für uns 10 Wanderer gleich heftig los, bei der Tour zum Roß-/Buchstein muss man sofort Höhenmeter machen. Wenn man dann allerdings all die Windungen des Wegs geschafft hat und aus dem Wald herauskommt wird man mit einem traumhaften Blick belohnt. Man sieht das Ziel, die Tegernseer Hütte wie sie lieblich im Sattel zwischen dem Roß- und Buchstein liegt. Bevor wir zum felsigen Teil der Wanderung aufgemacht haben, gab es eine kleine Rast auf der Sonnbergalm (1.485m). Erst dann wagten wir uns an die drahtseilversicherten Abschnitt. Trotz so mancher Selbstzweifel haben es natürlich alle ohne Probleme geschafft. Oben angekommen auf der Tegernseer Hütte auf 1.650m haben wir unser Schlaflager bezogen und uns mit einem Bergsteigerabendessen gestärkt. Wer wollte hat dann noch den Gipfel des Roßstein 1.698m bestiegen und den Sonnenuntergang genossen. Die Nacht auf der Hütte war jedoch kurz, da wir durch einen Feueralarm geweckt wurden, der sich „Gott sei Dank“ als Fehlalarm entpuppte. Der wenige Schlaf hat jedoch unsere Frühaufsteher nicht davon abhalten können, sich auf dem Gipfel den Sonnenaufgang anzusehen. Danach gab es Frühstück und dann ging es frisch gestärkt um 9 Uhr los in Richtung Hochplatte / Rossteinalm, hoch zum Gipfel des Schönbergs (1.621m). Immer wieder versperrten uns Kühe den Weg. Sie konnten uns jedoch nicht davon abhalten den Gipfel des Schönbergs zu besteigen. Dort oben haben wir den Start eines Gleitschirmfliegers beobachtet. Danach machten wir uns an den Abstieg über das Röhrlmoos. Auf dem Heimweg gab es dann noch Kuchen & Kaffee im Haus Göttfried in Kreuth sowie einen weiteren kurzen Stopp in der Naturkäserei Tegernseer Land. Rundum glücklich und bei Sonnenschein waren wird dann wieder um 17 Uhr zurück in Garching.
Bilder von:Claudia Waltl
Link zu den Bildern:https://plus.google.com/photos/103351659701920386397/albums/6031856838486014417