Tourenziel:Rechelkopf
Tourenführer:Eckehart Speth
Bericht von:Eckehart Speth
Tourenbericht:Rechelkopf am 31.5.2014:

Sonne und Wolken begleiteten uns auf der Wanderung. Der Ausgangspunkt war nicht wie empfohlen der Weiler Lehen sondern 1,5 km südlich davon der Ort Grundnern (720 m), wo ebenfalls ein ausreichender Parkplatz vorhanden ist. Die Wanderung verlief, wie im Programmheft versprochen, zunächst auf einem längeren nach SW ausgerichteten Rücken, unter lichtem Baumbestand immer mit dem schönen Blick ins Tal (also, wenn man sich umdrehte). Nach ca. einer Stunde lud eine verschwiegene Alm (1120 m, unbewirtschaftet) zu einer Rast auf einer bequemen Bank mit genug Platz für alle in der Sonne und ohne Wind. Das restliche Waldstück führte dann bald zu der breiten Gipfelkuppe (1330 m), auf der es leider nur wenig Lee gab, um dem kühlen Wind zu entfliehen. Diese etwas unglücklichen Umstände ließen einige Gazellen frösteln. Lang haben wir uns deshalb nicht oben aufgehalten, sondern sind bald wieder zur Alm hinab-gestiegen, wo wir schon beim Aufstieg Sonne und Windschutz auf der großzügigen breiten Bank genossen hatten.
Nach der Tour waren wir erst nach zwei Fehlschlägen erfolgreich mit der Suche nach eine geeigneten Gastwirtschaft. Die erste, an die sich der Toufü erinnerte, ist nur bei Skibetrieb geöffnet; und der war nun wirklich beendet. Der zweite Versuch zeichnete sich durch eine wenig freundliche Wirtin aus, grad passend zur Befindlichkeit der Toiletten...Erst die dritte Kneipe stellte sich als Volltreffer heraus, wo man uns trotz einer 200köpfigen Hochzeitsfeier freundlich und zügig bediente. Sehenswert die Trachten der Gesellschaft und (so Erika) auch der Tänze im Obergeschoss. War nett, unseren nicht-bayerischen BergkameradInnen etwas vom bayerischen Brauchtum vermitteln zu können.
Insgesamt eine vielleicht etwas zu zahme Tour mit 610 Hm, aber es war ja Ersatz für den ausgefallenen Kaiserstuhl und insofern mehr als angemessen. Und die Aussicht war es wert, und außerdem warten ja in den kommenden Monaten noch anspruchsvollere Wanderungen auf die Gazellen.

Teilnehmer:
Alex, Bettina (v.H.), Brigitte, Erika, Peter (V.), Valerie
und Toufü Eckehart
Bilder von:Peter und Eckehart
Link zu den Bildern:https://plus.google.com/photos/101515454978121627847/albums/6044002241367499969?banner=pwa