Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Hirschhörnlkopf Jachenau
Tourenart:Bergtour
Jugendtour: 
Beginn:07/Jun/14
Ende:07/Jun/14
Tourenführer:Eckehart Speth
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:9
Bericht von:Eckehart Speth
Tourenbericht:Hirschhörnlkopf am 7.6.2014:

Der Sommer war inzwischen ins Land gezogen und machte uns mit über 30 Grad auf dem südseitigen lichten Anstieg klar, was wir zu erwarten hatten. Der Ausgangspunkt war der traditionelle Parkplatz in Jachenau, zu dem wir uns allerdings mit einiger Verspätung aus den verschieden Himmelsrichtungen einfanden. Manche Leute meinen ja, sie müssten unbedingt eine sight-seeing-tour durchs Messegelände einlegen, um dem Stau auf der A99 zu entgehen...
Sehr zügig ging es los auf dem Anstieg, auf dem es heiß und heißer wurde, und bald musste die „Nachhut“ eine kurze Abkühlpause einlegen, um die Köpfe wieder auf Normaltemperatur zu bringen. Die Vorhut war schon seit einiger Zeit auf dem Gipfel, als die Nachzügler schließlich ankamen. Aber man nahm sich trotzdem Zeit für eine sehr genüssliche Gipfelrast, bis es schließlich einem der erfahrenen Senioren zu bunt wurde und er mit kritischem Ton fragte, wie lange wir denn noch auf dem Gipfel herumtrödeln wollten. Verständlich, denn er wollte schließlich wissen, auf welchem Steig der Toufü den Rückweg antreten wollte. Laut Karte gab´s da gar keinen außer dem üblichen etwas unterhalb südlich der Pfundalm. Aber die Überraschung war nicht unbeträchtlich, als der Steig des Toufüs durchaus gangbar war und sich überdies als recht schön herausstellte. An der Kotalm rächte sich allerdings, dass wir unterwegs so getrödelt hatten. Denn wenn etwas mehr Zeit gewesen wäre, hätten wir dem Vorschlag von Henning und Monika folgen können, über die Rappin-schlucht zu gehen. Na ja, das nächste Mal!
Bei der Schlusseinkehr enttäuschte allerdings das traditionelle Café durch unfreundliche Bedienung und mit einem Florentiner-Apfelkuchen, der dieses Mal etwas pappig und gar nicht so köstlich-knusprig wie sonst war. Aber das war bestimmt nur ein Ausrutscher!


Teilnehmer:
Annette und Thomas, Brigitte, Dana, Erwin, Hans-Eugen, Henning, Manuel, Monika
und Toufü Eckehart
Bilder von:Eckehart Speth
Link zu den Bildern:https://picasaweb.google.com/101515454978121627847/Hirschhornlkopf762014