Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Winterberge
Tourenart:Skitour
Jugendtour: 
Beginn:01/Feb/18
Ende:04/Feb/18
Tourenführer:Werner Kraus
Assistenz:Mercia Barrett
Anzahl der Teilnehmer:14
Bericht von:Guido
Tourenbericht:Kurzform:
Unterkunft: gut
Essen: sehr gut
Wetter: viel besser als erwartet
Touren: abwechslungsreich
Gipfel: Breite Krone, 3029m, Larainferner Spitze, 3009m, Piz da Val Ronda, 2812m
Gruppe: 16 Personen, die selben wie immer
LeiterIn: Spitze wie immer


...und jetzt genauer:
Eigentlich war als Treffpunkt der Parkplatz der Heidelberger Hütte in Ischgl, 1400m, vereinbart, klappte jedoch nicht, da dieser Parkplatz komplett belegt war und so mußten wir uns vor Ort etwas zeitaufwendiger organisieren. Nachdem das geschafft war, fuhren wir mit der Fimberseilbahn hoch bis zur Mittelstation auf 1683m. Froh waren wir, diesem Pistenrummel entflohen zu sein und stapften nun auf gut präparierter Spur unserem Basecamp entgegen. Der Himmel war bewölkt, der Schnee fiel heftig und der kalte Wind sorgten dafür, dass wir zügig bergan kamen und so erreichten wir nach fast 4 Stunden die Heidelberger Hütte, 2264m. Die Bettenzimmer waren schnell verteilt und so konnten wir bald die Annehmlichkeiten der Hütte, Getränke, Wärme, Abendessen, genießen. Entgegen der Wettervorhersage prophezeite uns der Hüttenwirt für den nächsten Tag gutes Wetter, geringe Lawinenwarnstufe und viele Tourenziele.
Diese Aussichten ließen uns recht gut schlafen und der Wirt sollte recht behalten. Nach dem Frühstück begrüßte uns bereits die Sonne und so spurten wir das Fimbertal entlang, hoch und höher, dem Kronenjoch entgegen, 2958m, und viele unserer Gruppe sogar bis auf den Gipfel der Breite Krone, 3079m. Blauer Himmel, strahlende Sonne, super Fernsicht, fast unberührte Schneehänge forderten zum Fotografieren auf und so dauerte es einige Zeit, bis der Abstieg, bzw. die rassige Abfahrt begann. Hier sei erwähnt, dass die Schneeschuhgeher- und die Skitourengruppe fast zeitgleich wieder an der Hütte ankamen, tja, manche sind einfach langsam. Auch heute konnten wir ein schmackhaftes Abendmahl genießen.
Der Samstag begrüßte uns grau bewölkt und mit leichtem Schneefall, was uns jedoch nicht davon abhalten konnte, auf Tour zu gehen. Heute sollte es auf das Zahnjoch gehen, westlich der Hütte. Die spurlosen Hänge machten es anfangs schwer, die beste und sicherste Aufstiegsroute zu finden und so ging es mit eher moderatem Tempo aufwärts, entlang von Las Gonda und über den verschneiten Restferner Fadret da Fenga. 3,5 Stunden nach Verlassen der Hütte erreichten wir dann auch das Zahnjoch, 2947m. Hier hielten wir es jedoch wegen dem kalten Wind bei Minus 18 Grad nicht lange aus und so stiegen wir schnell wieder entlang der Aufstiegsspur ab. ...und dann passierte es, die Wolken verschwanden und machten Platz für Sonne pur und das setzte neue Energien frei, die zielorientiert eingesetzt werden wollten. "Wer Lust hat, ersteigt mit mir noch das Larainferner Joch", bot Mercia an. Werner hatte mehr Lust, nach einer kurzen Pause in der wärmenden Hütte, östlich der Hütte einen Gipfel in Angriff zu nehmen und die Schneeschuhgruppe wollte "einfach erst mal zur Hütte runter". Drei Ziele, 3 Leiter, 3 Gruppen und los ging's. Gegen 16:30 Uhr kamen die Gruppen in der Hütte wieder zusammen und berichteten: Mercia's Gruppe hatte, nach Erreichen des Joch, 2853m, noch Lust auf einen "Ausgeher" und bestiegen kurzerhand noch die Larainferner Spitze, 3009m. Werner's Gruppe stieg von der Hütte hoch bis auf eine Höhe von 2800m, Ils Caluogns. ...und eine kleine Schneeschuhgruppe stieg bis auf eine felsige Anhöhe, 2484m, östlich der Hütte, fanden einen ausgezeichneten Pausenplatz und genossen die Sonne und das Bergpanorama. ...und wieder ging ein toller Wintertourentag zu Ende.
Am letzten Tag teilte sich die Gesamtgruppe in zwei Fraktionen: Die Schneeschuh-gruppe stieg nach dem Frühstück entlang der Aufstiegsspur ab, über Gampen Alm, 1980m, und Boden Alpe, 1842m, bis zur Mittelstation. 2 Personen nahmen wieder die Bahn, zwei Personen stiegen weiter ab, am Rand der Piste bis ins Tal. Die SkitourengeherInnen erstiegen den Gipfel Piz da Val Ronda, 2812m, und fuhren von hier über freie Hänge, vorbei an Gampen Alm, Boden-Alpe und Mittelstation ab nach Ischgl, wo wir alle fast gleichzeitig ankamen. Nach der obligatorischen Abschlusseinkehr fuhren wir gen Heimat zurück, in dem Bewußtsein, vier schöne Tourentage erlebt zu haben.
Bilder von:Guido, Edmund
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/Z2dzBAVFYi66MUSf2