Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Hirschberggipfel
Tourenart:Wanderung
Jugendtour: 
Beginn:10/Mar/18
Ende:10/Mar/18
Tourenführer:Guido Laschet
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:5
Bericht von:Guido
Tourenbericht:Laut Programm war der Bärenkopf am Achensee geplant, bei der Vorbesprechung wurde daraus das Kotalmjoch am Achensee und am Tourentag, auf der Fahrt, entschieden wir uns für das Tourenziel Hirschberg, und wir haben es nicht bereut.
Die Fahrt nach Scharling, 765m, verlief zügig und am Parkplatz entschieden wir uns, nach Sicht der Lage, die Schneeschuhe im Auto zu belassen.
Der Aufstieg auf der geschlossenen Rodelbahn war zwar teilweise etwas eisig, aber dafür gibts ja Grödel, zumindest für die TN, die sie dabei hatten.
Bis Hirschlache stiegen wir gut auf dem Forstweg hoch, ab hier wurde es steiler und die letzte Steilstufe auf den Hüttengipfel Kratzer, 1543m, war schon steil und anspruchsvoll.
Nach kurzer Verschnauf- und Aussichtspause stiegen wir weiter hoch bis zum Hirschberg-Gipfel, 1668m, auf dessen Bank wir eine ausgedehnte Mittagspause genossen.
Der Abstieg verlief entlang der Aufstiegsroute ohne Einkehr im Hirschberghaus, da einstimming beschlossen wurde: Käse-Kirsch-Kuchen beim Götzfried in Kreuth.
Die Heimfahrt verlief genauso zügig wie die Anfahrt.
Bilder von:Guido
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/ShCULOc7d5FRzH2d2