Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Rabenkopf
Tourenart:Wanderung
Jugendtour: 
Beginn:06/Mai/18
Ende:06/Mai/18
Tourenführer:Guido Laschet
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:6
Bericht von:Guido
Tourenbericht:...wieder mal ein Vorteil des Sektionslebens: Rundmail, wer Lust auf ne Tour hat, und schon finden sich Leute - diesmal 7 Personen. Die Ersatztour für das Igelskar stand ja noch aus. Zuerst sollte es ins Graswangtal aufs Kienjoch gehen und dann entschieden wir uns für den Rabenkopf.
Wieder einmal waren wir verwundert ob der wenigen Autos auf der Garmischer Autobahn und so waren wir in 35 Minuten am P-Pessenbach (648m), Benediktbeuern. Hier waren wir schon überrascht, denn der Parkplatz war schon sehr belegt.
Vom Parkplatz ging es, stetig steigend, an der Ortereralm, 1089m, vorbei bis zum Kreuz an der Pessenbacher Schneid, ca.1200m. Hier folgten wir der Empfehlung von Henning und stiegen an der Bergwachthütte vorbei über den steilen Ostgrat erst einmal aufs Schwarzeck, 1527m.
Hier gönnten wir uns erst einmal eine ausgiebige Pause, bevor es dann rüber zum Gipfel des Rabenkopf, 1557m, ging. Am felsigen Gipfel des Rabenkopf fanden wir eine Steighilfe vor in Form eines Drahtseils und Stahlklammern.
Da der Gipfel fast wegen Überfüllung geschlossen war, machten wir uns recht bald an den Abstieg, denn wir wollten ja noch in der Orterer-Alm einkehren und Kaffee und Kuchen genießen.
Von hier verlief der Abstieg entlang der Aufstiegsspur und da wir früh wieder am Parkplatz waren, verlief auch die Heimfahrt sehr zügig.
Bilder von:Guido
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/SNV3xUrOEGyYzXuf2