Tourenziel:Gipfel im Pragser Tal
Assistenz:Guido Laschet
Bericht von:Guido
Tourenbericht:Anreisetag:
Um 12 Uhr mittags waren alle TeilnehmerInnen, 28, und TourenleiterInnen, 4, vor Ort im Hotel Trenker in Prags (1370m). Nach dem Einchecken unternahmen wir noch einen „Ausgeher“ zum Pragser Wildsee (1500m) und genossen diese traumhafte Kulisse bei der Rundwanderung. Wieder im Hotel angekommen, verbrachten viele TN die Zeit bis zum Abendessen im sehr schönen SPA-Bereich des Hotels beim Schwimmen, Saunieren oder einfach nur Chillen - ein Ritual, dass auch an den nächsten Tagen beibehalten wurde. Um 19 Uhr trafen sich alle zum Abendessen (hervorragende Küche) und anschließenden Absacker im Kaminzimmer.
2. Tag:
Beim Frühstück stellte sich heraus, dass die meisten wohl gut geschlafen hatten und nun bereit sind für die Tagestour, die am Vorabend festgelegt wurde. Mit den Pkw's fuhren wir aufwärts durchs Altpragser Tal bis zum Parkplatz am sog. Brückele (1491m). Ab hier stiegen wir auf einem sehr schön angelegten Steig entlang des Stollabaches hoch zur Plätzwiese (2000m) bis zur Dürrensteinhütte (2040m). Nach Besichtigung der alten, restaurierten, Festung und regnerischer Mittagspause erstiegen wir den Strudelkopfsattel (2200m). Eine Gipfelstürmergruppe erklomm sogar noch den Gipfel des Strudelkopf (2307m), da sie einen Blick auf die Drei Zinnen erhaschen wollte. Der Abstieg verlief entlang der Dürrensteinalpe.
3. Tag:
Schon morgens begrüßte uns der Sonnenschein bei strahlend blauem Himmel, es versprach ein schöner Tag zu werden. Direkt vom Hotel ging es hinauf zum Kühwiesen-Kopf (2140m). Über Wiesen entlang der Wöggerklamm, dann steiler durch den Wald bis zum Bergrücken (1950m), der uns eine tolle Aussicht bescherte. Zum eigentlichen Gipfel hoch spurten wir noch mehrere Schneefelder um dann mit der Mittagspause und grandioser Aussicht belohnt zu werden. Der Abstieg erfolgte über die Kühwiesen-Hütte und über die Kasernalm hinunter zum Grandhotel am Pragser Wildsee, wo wir uns auf der Sonnenterrasse mit einer ausgiebigen Kaffee-Kuchen-Bier-Pause verwöhnten.
Abreisetag:
Die Abschlusstour am heutigen Rückreisetag sollte uns vom Parkplatz am Pragser Wildsee durch den Seewald und durch die Seewald-Schottergrube zur Apostelscharte (1940m) führen, mußte jedoch auf einer Höhe von 1800 Metern abgebrochen werden, da uns ein großes, steiles, eisiges Schneefeld am Weiterstieg hinderte. Also wieder hinab zum wohlbekannten Hotel am See, noch ein letzter Cappuccino und „Ab“ nach Hause.
Bilder von:Guido
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/rRfETDDkEVKwNO9B3