Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:südl. Frankenjura
Tourenart:Sportklettern
Jugendtour:Ja
Beginn:06/Jul/18
Ende:08/Jul/18
Tourenführer:Gregor Sturm
Assistenz:Paula Frommel
Anzahl der Teilnehmer:7
Bericht von:Gregor Sturm
Tourenbericht:Eigentlich war geplant nach Österreich in die Kletterregion rund um Nassereith zu fahren. Wegen der Wetteraussichten entschieden wir uns aber spontan für einen Richtungswechsel und steuerten stattdessen den südlichen Frankenjura an - was sich als goldrichtige Entscheidung herausstellen sollte.

Bereits am Abend war dort der Regen abgezogen und wir konnten in der Abendsonne auf einem idyllisch an der Altmühl gelegenen Campingplatz unsere Zelte aufbauen und -- nachdem allerlei Getier bewundert worden war (Hasenbabys, Entenküken, …) -- das Essen zubereiten.

Am nächsten Tag bekletterten wir eifrig den Felsblock “Asterix & Obelix” und den Märchenturm im nahegelegenen Klettergarten. Dort gibt es schöne Routen in den den Graden 3-5 wo manche ihre allererste Route im Fels klettern konnten.

Alle sind sich einig dass das Highlight des Ausflugs die Abseilübung am nächsten Tag war: Über ein Fixseil stiegen alle hoch zum “Fensterl”, einer Höhle im Fels. Von dort konnte man auf die andere Seite des Felsens klettern, wo sich alle mit Alex Hilfe 25 Meter abseilen durften.


Alex, Paula, Gregor
Bilder von: 
Link zu den Bildern:tba