Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Steilingalm
Tourenart:Seniorentour
Jugendtour: 
Beginn:05/Jan/19
Ende:05/Jan/19
Tourenführer:Werner Kraus
Assistenz:Guido Laschet
Anzahl der Teilnehmer:6
Bericht von:Guido Laschet
Tourenbericht:Eigentlich wollten wir zwei schöne Tage auf der Südwiener Hütte verbringen und von dort Ski- bzw. Schneeschuhtouren unternehmen, aber der Schneefall und die Lawinenwarnstufe "4-5" haben uns einen Strich durch diese Rechnung gemacht.
Bei der Vorbesprechung hatten wir schon einen Plan B überlegt und nach der Absage in der Hütte, die auch von Seiten der Hüttenwirtin auf großes Verständnis stieß, kam in dieser Situation eine Pistentour in Frage: Die Kampenwand.
Mehrere der Teilnehmer kannten dieses Wintervergnügen noch nicht und so fuhren 8 Personen in 2 Pkw's zum P-Aschau, unterhalb des Schlosses. Mercia stieß direkt von Rosenheim zu uns.
Immer am Rand der Skipiste stiegen wir durch Wald und über freie Flächen, manchmal eben und teilweise steil, an der Gori-Alm (1240m) vorbei bis hoch zur Steinlingalm (1440m).
Das Wetter war sehr winterlich, konstanter Schneefall und zunehmender Wind machten den Auf- und Abstieg zu keinem Vergnügen.
Die Schneeschuhgruppe stieg bis zur Gori-Alm hoch und da der Wirtsraum überfüllt war, "genossen" wir nur eine kurze Pause unter dem einigermaßen geschützten Vordach. Die Skitourengruppe schaffte es bis hoch zur Steinlingalm und konnte sogar den wohltemperierten Gastraum genießen.
Im Tal trafen wir uns alle wieder zur Abschlusseinkehr und das Resümee des Tages war: "Gut, dass wir uns ein paar Stunden bewegt haben."
Bilder von:Werner, Gerhard, Guido
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/QmEFSR5rG1NQ9ryp8