Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Rampoldplatte
Tourenart:Schneeschuh
Jugendtour: 
Beginn:05/Jan/19
Ende:05/Jan/19
Tourenführer:Claus Frommel
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:5
Bericht von:Claus
Tourenbericht:Das ursprüngliche Tourenziel, der große Traithen im Sudelfeld fiel aufgrund der Lawinenlage und der Witterungsverhältnisse aus, als Ersatztour nahezu nicht Lawinengefährdet und von der Routenführing auch bei schlechter Sicht gut möglich gingen wir gen Rampoldplatte. In 2 Autos fuhren wir nach frühem Treffpunkt um 7 Uhr in Garching los und waren die ersten am Tourenparkplatz hinter Brannenburg. Bis zur ersten Alm war die Rodelbahn noch nicht geräumt so früh und wir waren einsam unterwegs. Die erste Pause gabs noch im windgeschützten Wald bevor wir die freien Hänge unterhalb Rampoldalm und Rampoldplatte erreichten. Wir gingen nicht die Skiroute gen Rampoldalm sondern über den Rücken gleich gen Gipfel, bei der Spurarbeit gabs stetigen Wechsel zwischen Severin und Claus und so kamen wir schnell voran. Eisiger kalter Wind wehte uns fast weg und es wurde zunehmend ungemütlich, so dass wir zwar überhält der Rampoldplatte aber noch kurz unterhalb des Gipfels umkehrten zurück in den windgeschützten Waldbereich zur „Gipfelrast“. Sandra kam zum ersten Mal auf Schneeschuh auf Ihre Kosten und Severin könnte noch manchen Ausgeher mitnehmen aber auch alle anderen, Susanne, Klaus und Bernd waren froh bei diesem Wetter ein paar h draußen gewesen zu sein und der starke Wind war auch eine spannende Erfahrung. Im Abstieg gabs auf der letzten Alm vor dem Parkplatz noch verdient Kaffee und Suppe bevor wir uns auf der A8 wieder einreihten. Erst am Abstieg trafen wir noch vereinzelt Leute bis fast zum Gipfel und halb zurück war unsere Tour stimmungsvoll winterlich einsam.
Bilder von: 
Link zu den Bildern: