Tourenziel:Wintergipfel
Tourenführer:Mercia Barrett
Assistenz:Werner Kraus
Bericht von:Guido Laschet
Tourenbericht:Die über den Brenner ins Schmirntal zum Gasthaus Olpererblick, 1410m, und zur Pension Salchner verlief sehr zügig, so dass wir bereits vormittags vor Ort waren. Das Wetter war toll, die Sonne schien, der Schnee war super und so unternahmen wir am Nachmittag eine Tour auf den Rauher Kopf (Schneeschuhgruppe), 2150m, bzw. Hoher Napf, 2247m. Direkt vom Basecamp verlief der Aufstieg durch Wald, über Wiesenhänge und einen steileren Gipfelhang. Am Gipfel genossen wir eine ausgiebige Panoramapause. Abstieg bzw. Abfahrt verlief entlang der Aufstiegsspur.

Eine 10 Minuten Autofahrt brachte und zum P-Loreswald, 1430m. Der Aufstieg zur Ultenspitze, 2179m verlief über Wander- und Fahrwege durch Wald und über Wiesenhänge. 50 Meter unterhalb des Gipfels erwartete uns ein Steilstück mit ca. 36°, der sehr abgeblasen und eisig war. Hochsteigen ja oder nein, Harscheisen an oder ab, was tun? ...und dann kam sie: Die Schneeschuhgruppe: Kurze Geländeanalyse, kurze Überlegung und rauf ging's in kleinen, steilen Kehren. Die Stahldornen der Schneeschuhen krallten sich in den eisigen Hang und trugen ihre MeisterInnen hinauf zum Gipfelkreuz. Kurze Zeit später erklomm auch die Skitourengruppe den Gipfel. Die Abfahrt/der verlief wieder Abstieg entlang der Aufstiegsroute. da wir früh wieder an der Pension waren, fand sich eine kleine Gruppe, die noch Lust auf einen "Ausgeher" hatten und so wanderte diese Gruppe noch ca. 2 Stunden entlang eines sehr schön angelegten Winterwanderweges.

Schon beim Abendessen verbreitete sich die schlechte Nachricht: 80 cm Neuschnee und Lawinenwarnstufe 4 war für den nächsten Tag vorhergesagt und unter solchen Bedingungen konnten wir im Schmirntal keine Touren mehr durchführen. Nach Absprache mit den Wirtinnen und der Gruppe verkürzten wir unseren Aufenthalt um eine Nacht, netterweise Stornofrei und fuhren zurück nach Norden. Auf der Rückfahrt fuhren wir ins Inneralpbachtal (Kitzbüheler Alpen) und unternahmen von Inneralpbach, 1000m, eine Tour auf den Schatzberg, 1898m. Die Schneeschuhgruppe kam auf eine Höhe 1620 Meter, die Skitourengruppe erreichte den Gipfel. Im Tal fand dann die obligatorische Einkehr statt, bevor wir wieder nach hause fuhren. Wir haben unter den Bedingungen das beste gemacht.

Noch ein paar Worte zu den Unterkünften:
Sehr gutes Preis:Leistungs-Verhältnis, opulentes Frühstücksbüffet, Tourentee und Tourenverpflegung im Preis enthalten. Abendessenmenü mehr als ausreichend und sehr schmackhaft, sehr nette Wirtinnen.
Bilder von:Gruppe
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/Ygxq3BsfbtrabD2R7