Tourenziel:Berggipfel
Assistenz:Werner Kraus
Bericht von:Guido
Tourenbericht:Mittwoch:
5 Personen, 3 Stunden, in einem Pkw über den Brenner bis nach Vals im Pustertal und Aufstieg zur Brixner Hütte (2300m), nachmittags noch einen kleinen Ausgeher rund um die Hütte.
Donnerstag:
Die Wettervorhersage sicherte zumindest für den Vormittag Trockenheit zu, also unternahmen wir heute die kürzere Tour: Die Wurmaulspitze, 3022m. Von der Hütte stiegen wir auf steilen, kurzen Serpentinensteigen hoch bis zum felsigen Gipfelaufbau. Die letzten 20 Meter absolvierten wir in leichter Kletterei bis zum Gipfel. Obwohl die Sicht immer wieder von Nebel behindert wurde, konnten wir in die Ferne schweifen. Der Abstieg verlief entlang der Aufstiegsspur und dann war Chillen auf der Sonnenterrasse der Hütte und im Lager angesagt.
Freitag:
Die Wilde Kreuzspitze, 3132m, stand heute auf dem Programm. Auf dem Pfunderer Höhenweg stiegen wir ins Rauhtal und parallel des Rauhtal-Ferners ins Rauhtaljoch, 2808m, auf. Von hier stiegen drei Personen unspektakulär hoch zur Wilde Kreuzspitze, 3132m. Normalerweise soll die Aussicht von hier spektakulär sein, wegen des dichten Nebels heute jedoch ohne Aussicht. Zurück im Joch stiegen wir dann zum Wilder See, 2550m, einem großen Gletschersee, ab, wo das Wetter jedoch nicht zum Verweilen einlud. ...und weiter ab gings über Langeben und Salzbichl bis zur Labeseben-Alm, 2139m, an der wir uns erst mal eine Trink- und Suzppen- Kuchenpause gönnten. De weitere Abstieg verlief bis runter auf 2000 Meter und dann mussten wir wieder 300 Höhenmeter hoch zu unserem Quartier aufsteigen.
Samstag:
Einfach so ins Tal absteigen wollten wir nicht und da die Sonne sich heute mehr zeigte, vollzogen wir den Abstieg folgendermaßen: Erst einmal wanderten wir zur bereits bekannten Labeseben Alm, 2139m, und dann erfolgte ein Aufstieg zum Marblsee, 2397m, einem kleinen und fein gelegenen Gletschersee. Hier genossen wir ein Weilchen die Aussicht, bevor es dann ziemlich steil und direkt hinunter ging über die idyllisch gelegene Aschila-Alm, 2250m, wieder zur Fanes-Alm, 1739m. Die Fanes-Alm ist eine Anhäufung von Blockhäusern, die alle touristisch hergerichtet wurden und Gaststätten beherbergen, dennoch schön anzuschauen. Hier zelebrierten wir dann unsere traditionelle Abschlusseinkehr, bevor wir wieder gen Heimat fuhren.
Resümee:
Schöne Touren, gemütliche Hütte, günstiges schmackhaftes Essen, durchwachsenes Wetter, Touren verliefen trocken, heftige Regenfälle mit Gewitter kamen am Abend und nachts, nette Gruppe, kurze Wegstrecke von Haar ins Pustertal
Bilder von:Guido
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/HqprBHagoPmQzvRd9