Tourenziel:Kramerspitz, 1.985 m
Ende:18/Jul/20
Tourenführer:Peter Vogtleitner
Bericht von:Peter Vogtleitner
Tourenbericht:Bei grau-blauem Himmel starten wir von Garching aus um 06.45 h mit zwei Autos zum Wanderer-Parkplatz Maximilianshöhe in GAP. Um 8.00 h kommen wir dort an. 20 Minuten später marschieren wir zu siebt bergauf.

Der Kreuzweg zur Stepbergalm empfängt uns zunächst grobsteinig, dann erdig / steinig durch den Bergwald. Die Sonne zeigt sich kaum. Kurzzeitig ist der Blick auf die Zugspitze frei, bevor Wolken das obere Drittel einhüllen. Es ist mittelprächtig warm und feucht. Bei dem mitunter steilen Anstieg kommen wir ordentlich ins Schwitzen. Nach 2 ¼ Stunden erreichen wir die Alm. Wir stärken uns, bevor wir den wir dem steilen Weg zur Kramerspitz anfangs durch eine Almwiese folgen. Dann geht es in kleinem Zickzack 200 Höhenmeter durch einen stark ansteigenden Hohlweg zwischen Latschen auf Fels und Geröll. Die „Schmalzbichl“-Bank lädt nach der Anstrengung zu einer Trinkpause ein. Eine große graue Wolke über uns verspricht nichts Gutes, wird aber bis zum Ende der Tour nicht inkontinent. Der Pfad zum Kramer steigt sanft an, geht aber dann in eine steile Passagen mit drei Seilsicherungen über. Unser Bestager schraubt sich mühelos nach oben. In kurzen Abständen passieren wir nacheinander gegen 12 Uhr das Gipfelrondell, hurra. Leider ist die Sonne hinter Wolken versteckt und die Fernsicht eingeschränkt. Dennoch freuen wir uns riesig.

Nach Brotzeit und Gipfelfoto steigen wir zur Stepbergalm ab. Dort lassen wir uns Kaiserschmarrn und Getränke schmecken. Der weitere Abstieg geht nochmal ordentlich in die Beine. Nach über achteinhalb Stunden mit 1.300 Metern hoch und runter sperren wir unsere Autos auf. Glücklich und zufrieden fahren wir zügig heim.
Bilder von:Peter
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/quJPXJjrhRUyJb7r5