Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Hüttentour
Tourenart:Hochtour
Jugendtour: 
Beginn:14/Aug/20
Ende:18/Aug/20
Tourenführer:Werner Kraus
Assistenz:Guido Laschet
Anzahl der Teilnehmer:6
Bericht von:Guido
Tourenbericht:Anfahrt mit Pkw's zum Parkplatz am Hotel Mooserkreuz, 1200m, in St. Anton am Arlberg. Von hier führte der bezeichnete Rosannaweg entlang der Rosanna und sehr aussichtsreich am Verwallsee vorbei hoch zur Konstanzer Hütte, 1688m.

Über Rossboden, Schönerwall, vorbei an den Scheidseen und über das Verbellner Winterjöchli erreichten wir bis Mittag die Neue Heilbronner Hütte, 2320m. Der Ausgeher am Nachmittag führte uns auf Empfehlung der Hüttenwirtin Olivia über einen weglosen Pfad, Steinmanndl, vorbei am Brüllender See, 2300m, hoch auf die Fluhspitze, 2550m, einen wunderbaren Aussichtsberg. Im Abstieg ließen es sich zwei Tourenteilnehmerinnen nicht nehmen im brüllenden See zu baden. Zurück an der Hütte genossen wir die Sonne auf der Aussichtsterrasse.

Welch Überraschung am Frühstückstisch: Sekt ? Waren wir etwa der Einmillionste Hüttengast ? Nein, eine Tourenteilnehmerin hatte heute Geburtstag und der wurde ein wenig gefeiert. Zu unserem nächsten Etappenziel, der Friedrichshafener Hütte, 2138m, gelangten wir auf dem Friedrichshafener Weg und über das Muttenjoch, 2620m. Von hier erklommen wir auf einem anspruchsvollen Steig, I, Drahtseile, die Gaisspitze, 2779m. Da es kurz nach unserer Ankunft an der Hütte anfing zu regnen, blieb uns heute ein Ausgeher erspart und wir genossen einen Wellness-Nachmittag.

Der heutige Tourentag begann wieder mit dem Geburtstag einer Teilnehmerin, aber Sekt diesmal erst am Abend! Heute sollte der anspruchsvollste Tag werden, aber der heftige Regen am Morgen machte uns einen Strich durch den geplanten "Ludwig-Dürr-Weg" rüber zur Darmstädter Hütte. Wir entschieden uns für den Normalweg, also erst einmal hoch zum Schafbichljoch, 2636m. Auf dem Weg nach oben hörte der Regen auf, die Sonne erschien und der Himmel färbte sich blau, so dass wir uns entschieden, "rüberzumachen" auf den Ludwig-Dürr-Weg". Vom Schafbichljoch führte eine Querung rüber zu unserer eigentlichen Tour. So,nun begann der anspruchsvolle und schweißtreibende Jöchertrip: Matnaljoch, 2670m, Schönpleisjoch, 2870m, Zwischengrat, 2770m und Rautenjöchle, 2752m. ... und dann noch der aufregende Abstieg über den Küchelferner mit Grödeln und dann waren wir stolz, zufrieden und glücklich nach 10,5 Stunden am Ziel, der Darmstädter Hütte, 2384m, zu sein. Das Abendessen genossen wir mit dem Geburtstagssekt und die Hüttengäste stimmten auch noch in ein Ständchen mit ein, nachdem der Hüttenwirt Andi der Geburtstagsfrau ein Stück Sachertorte mit brennender Kerze überreichte. Was für ein Tag !

Auch der heutige Tag begrüßte uns mit Regen, obwohl es doch bereits in der Nacht heftig abgeregnet hatte. Also wieder Regenkleidung an und ab ging‘s nach St. Anton und zwar durchs Moostal und am Kartellsee, 1974m, entlang. Zum Glück währte auch dieser Regenguss nicht lange, so dass wir auch den heutigen Weg mit der tollen Landschaft genießen konnten. Natürlich durfte auch heute, nach Ankuft an den Autos, die obligatorische Abschlusseinkehr nicht fehlen und gestärkt durch ein gutes Mahl, fuhren wir dann sehr zufrieden gen Heimat.
Bilder von:Guido
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/nStASxMBERyKi5AJ7