Tourenbericht: | Am 19ten August haben wir, Christof Thron, Hubert Napetschnig und Richard Mayr, uns zur Vorbesprechung im Umberto in Garching getroffen. Die Wetterlage die für das Wochenende viel Regen und Gewitter vorhersagte, lies uns erst zweifeln doch wir vertrauten darauf, dass die Regenfront schon am Samstag Abend und Nachts sich abregnen würde und das Gewitter erst Sonntag Abend auftreten würde. So sind wir Samstag den 22.08.2020 mittags aus Unterschleißheim losgefahren in Richtung Gries in Tirol. Auf dem Hinweg setzte ab Garmisch der Regen ein, was uns freute, da unsere Annahme war, je mehr es jetzt schon regnet, desto trockener bleibt der Sonntag für unseren Auf und Abstieg. 15:30 sind wir in Gries angekommen und waren erstmal zur kleinen Stärkung im Gasthof auf Kaffee mit Apfelstrudel.
Dann sind wir im leichten Regen zur Amberger Hütte aufgestiegen in circa 2 Stunden. 18:30 gab es ein gutes Abendessen und bissl was zum Trinken. Zusammen haben wir nochmal den Aufstieg am morgigen Tag geplant und sind die einzelnen Etappen durchgegangen. Den Wetterbericht haben wir dann final in der früh mit der Hüttenwirtin gecheckt und uns für den Aufstieg entschieden. Um 6:45 haben wir die Hütte richtung Schrankogel verlassen, bei klarem Himmel und der Sonne über den Bergen. Der Aufstieg war ein spannender Weg auf dem langen Rücken des Schrankogel hinauf. Zwischendurch haben wir Steinböcke, Murmeltiere, Bergblumen, die Christof alle beim Namen kannte und keinen Menschen getroffen. Christof und Hubert haben dann noch eine Versuchsfläche des GLORIA-Projektes (Global Observation Research Initiative in Alpine environment, weltweites Netzwerk zur Beobachtung von Veränderungen in der Gipfelvegetation aufgrund des Klimawandels) gefunden und begutachtet.
Gegen 12 Uhr waren wir dann auf dem Gipfel. Um uns herum weißer Nebel und hin und wieder ein kleines Fenster mit Blick ins Tal. Nach verdienter Brotzeit sind wir dann zur Amberger Hütte abgestiegen, die wir gegen 15:30 erreicht haben. Dort gab es wieder was Süßes und für jeden einen Schnaps, da wir den ganzen Tag trocken geblieben sind.
Gegen 22 Uhr waren wir wieder in Unterschleißheim und konnten am 23.08. sogar noch die letzten 5 Minuten im Fernsehen vom Champions Leauge Sieg des FCB sehen. |