Tourenziel:Bodenschneid, 1.688 m
Ende:18/Okt/20
Tourenführer:Peter Vogtleitner
Bericht von:Peter Vogtleitner
Tourenbericht:Bei der frühen Anfahrt zum Parkplatz Kisten-Winterstube neben der Mautstraße in die Valepp dominieren Wolken am Himmel und lassen das Sonnenlicht kaum durch. Dennoch verspricht der Wetterbericht drei Sonnenstunden.

Gegen 08.30 Uhr brechen wir zu siebt auf. Auf einem nassen Almweg im Ostergraben und tristem Grau über uns steigen wir auf. Die Stimmung in der Gruppe ist prima, das Tempo ausgewogen und die Gespräche gut. Ab 1.400 m sind die Bäume und Pfade mit nassem Schnee bedeckt. Der Anstieg wird zunehmend rutschiger. Wir erreichen die „weiße“ Wiese mit der Bodenalm und tauchen gleich wieder in den Bergwald ein. In Serpentinen gehend kommen wir um 10.45 Uhr am schneebedeckten Gipfel an. Die Sonne kämpft sich etwas durch die Wolken und wir sehen den Wallberg mit seiner weißen Haube sowie den Tegernsee wie durch ein Schlüsselloch.

Nach kurzer Rast nehmen wir den steilen Abstieg zur Oberen Firstalm. Mit unseren Stöcken sicheren wir unsere Tritte auf dem glitschigen Erden-Schnee-Gemisch ab. An unseren Gamaschen haften braune Erden. Ohne Ausrutscher treffen wir mittags an der Alm ein und kehren dort auch gleich ein. Nach der Stärkung mit Schorlen, Kaffee und Kuchen geht’s bei zwischenzeitlich sonnigem Wetter weiter, zunächst bergab zur Unteren Firstalm und dann auf einer erdigen Rutschbahn steil hinauf zum Suttenstein. Über einen steilen Waldweg steigen wir vorsichtig ab zu den Suttenalmen und haben dabei einen guten Blick ins Tal mit seinen Laubbäumen, deren Blattwerk dem Herbst entsprechend gelb und braun leuchten. Unter dem Sutten-Lift hindurch und an der Lukasalm vorbei kehren wir um 14.45 Uhr zum Parkplatz zurück. Nach dem Umziehen fahren wir heim.

Die reizvolle Wanderung mit ihren Herbst-Winter-Impressionen wirkt noch nach und lässt auf erlebnisreiche Wintertouren hoffen.
Bilder von:Stefanie, Matthias, Peter
Link zu den Bildern:https://photos.app.goo.gl/TeVjvNz2wLFNqob39