Tourenbericht: | Wochenend‘ und Sonnenschein
Und dann mit Dir im Wald allein Weiter brauch‘ ich nichts zum Glücklichsein Wochenend‘ und Sonnenschein
So sangen schon 1930 die Comedian Harmonists und diese Zeilen haben nichts an Bedeutung verloren. In freudiger Erwartung eines schönen Tourentages haben wir uns, wenn auch ein bisschen spät, denn das Ende der Sommerzeit kommt jedes Jahr überraschend, auf den Weg gemacht zum Wanderparkplatz Hochplatte in Schleching/Mühlau. So folgten wir zuerst sonnenverwöhnten Forstwegen um den steileren Bereich im schattigen Wald hochsteigen zu können. Im schattigen Bereich war der Steig durch die Regenfälle der letzten Tage recht gut aufgeweicht und glitschig.
Was sich später als gutes Training für den Gipfelanstieg erwiesen hat. Vorbei an der Bergwachthütte den freien Blick auf die Zacken der Kampenwand genießend strebten wir dem Gipfel entgegen. Diese letzten Höhenmeter entpuppten sich als wahre Schlammschlacht welche wir unversehrt überstanden haben. Nach kurzen Stopp und Gipfelfoto haben wir uns gleich wieder auf den Rückweg gemacht um auf den sonnigen Gipfelwiesen des Haberspitz unsere wohlverdiente Mittagspause zu machen. Der Abstieg war genauso facettenreich wie man es sich nur wünschen kann. Die Querung Richtung Teufelstein war geprägt vom Wechsel von Licht und Schatten. Die sonnigen Lichtungen haben uns immer wieder bewogen das Tempo zu drosseln und der Genuss stand an erster Stelle. Die Sonne genießend und wohl gelaunt haben wir dann auf der Oberauerbrunstalm noch eine längere Pause eingelegt um uns mit Kaffee, Kuchen und Weißbier zu stärken.
Mit den letzten Sonnenstrahlen der hinter Berggipfeln verschwindenden Sonne haben wir die letzten Meter des Abstieges zum Parkplatz gemacht und wer weiß vielleicht hat ja jemand ein altes Lied gesummt ? Wochenend‘ und Sonnenschein ………………………….. |