Tourenziel:Engadin / CH
Ende:12/Sep/14
Tourenführer:Claus Frommel
Bericht von:Claus
Tourenbericht:Weit weg ins schöne Tal Val Müstair brachen wir auf zum wunderschönen Chasa Ramochin, eine große schweizer Selbstversorgerhütte ganz für uns alleine mit großem "Umschwung", dem schweizer Begriff für das Umland um die Hütte, Spielwiesen, Lagerfeuerplatz etc.
Gestärkt durch Danielas Mountainbikeangebot und Olivers Angebot für Erwachsenentouren war die Familiengruppe an den Tagen meist mit 20-22 Personen unterwegs.
Im Vordergrund stand neben den Wanderungen auf teils weglosen Gelände vor allem die Gemeinschaft mit der Selbstversorgung auf der Hütte. So fanden sich vorab jeweils 2 Familien zu einer Abendessen-Kochgruppe und überraschten alle anderen mit leckeren Gerichten. Das Frühstück hatten wir uns mitgebracht und auch genügend haltbare Kuchen für den Nachmittagskaffee nach der Tour. Nicht zu vergessen der abendliche Rotwein zum Touren Nach- und Vorbesprechen.
Ein Highlight war die letzte Tour, hier trennten sich Eltern & Kinder nach Geschlecht auf und wir erklommen auf völlig unterschiedlichen Wegen den gleichen Bergsattel als Treffpunkt.
Die Ruhe im schönen Tal, das gemeinsame Erlebnis und die vielen Möglichkeiten spielerisch diese schöne Bergwelt zu entdecken hat uns alle nachhaltig begeistert, zu erwähnen wären noch die leckeren Pilzgerichte, die kulturellen Museumsbesuche mancher Teilnehmer im Tal und viele andere Erlebnisse, das sollte nächstes Jahr wiederholt werden.
Bilder von:Claus
Link zu den Bildern:https://plus.google.com/photos/101515454978121627847/albums/6063826065748288353?banner=pwa&authkey=CJWzkuX3__e-8wE