Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Erfurter Hütte
Tourenart:Bergtour
Jugendtour: 
Beginn:20/Sep/14
Ende:20/Sep/14
Tourenführer:Carmen Loest
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:3
Bericht von:Carmen Loest
Tourenbericht:17 RINDVIECHER REIN IN DEN STALL
3... RAUS
Die siebzehn waren jene glücklichen Kühe, die nach einem sicherlich glücklichen Sommer unterhalb der Köglalm den Heimweg antreten mussten. Dass der Viehtransporter uns anderen drei (Gerhard, Peter, Carmen) direkt am Parkplatz (Hochseilgarten Abenteuerpark Achensee) den Weg verstellte, hätte als Zeichen gewertet werden können...
Aber wir überwanden dieses Hindernis, erfreuten uns an den Viechern und ihren drei jungen Cowboys (bay.: Hirten) und schlugen jenen Weg ein: Ein wunderschöner Steig vom Achensee auf dem direkten Weg nach oben..., begleitet von herrlichem Sonnenschein und unglaublicher Ruhe (außer uns fuhren wohl alle mit der Rofanbahn). Ein kurzer Blick während einer kleinen Trinkpause in die Karte verriet, dass wir unser Ziel, die Erfurter Hütte, mit ca. 1 Stunde Verspätung erreichen werden... Aber die Köglalm (1428 m) ist eine sehr nette Alm, ausgestattet mit einem kleinen gelben, eindeutigen Wegweiser...
Nach gut 3 Stunden Aufstieg erreichten wir das Steinerne Tor, 1955m, Übergang zur Dalfazalm, 300 Höhenmeter unter uns. Von dort auf breiterem Weg (man spürt sofort, dass dieser sehr stark von den Wanderern, die von der Rofanbahn kommen, frequentiert wird) und mit vielen ungebremsten Tiefblicken auf den Achensee zur Erfurter Hütte, dort glücklich vereint mit den weiteren ... (wieviele?) Garchinger Bergfreunden.
Merke: Widersprich nicht einem Kameraden, wenn er als einziger eine Karte dabei hat...
Bilder von: 
Link zu den Bildern: