Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Ammergauer Alpen
Tourenart:Bergtour
Jugendtour: 
Beginn:12/Okt/14
Ende:12/Okt/14
Tourenführer:Henning Verbeek
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:3
Bericht von:Henning Verbeek
Tourenbericht:Der Schellschicht, ein schöner Wanderberg in den südlichen Ammergauern. Vier Uhus* dachten, „den können wir doch mal wieder machen“! Uns war klar: 1250 Hm laut Karte, da kommen sicher noch 100 Hm für Gegenanstiege dazu, das wird eine stramme Tour. Für den Aufstieg wählten wir den steilen Weg über den Sunkensattel. Zunächst ging es auf schmalem aber gut erkennbaren Steig in altersgemäßem Tempo im Wald bergan. Das obere Stück hatte so seine Tücken: Feinschotter in steilem Gelände auf dem man lieber nicht ausrutschen sollte, denn links oder rechts ging es mehrfach fast senkrecht hinab. Nach 5 Stunden hatten die Uhus den Gipfel glücklich erreicht. Ein schöner Brotzeitplatz unter dem Gipfelkreuz mit Sonne und Wind und einer herrlichen Aussicht ringsum.
Auch beim Abstieg über die Schellalm gab noch einige rutschige Stellen, die von Uhus vorsichtig genommen werden müssen. An der Alm gab’s eine schöne Sonnenbank. Hier wurden die letzten Schlucke aus den Flaschen vertilgt. Beim Auto angekommen, dämmerte es schon. Insgesamt haben wir fast 10 Stunden gebraucht. („Beim letzten Mal am Schellschlicht waren wir doch zum Kaffeetrinken wieder unten!“) Nachdem wir an 2 Wirtshäusern keine Aufnahme fanden, gaben wir es auf. Unsere Jüngste fuhr uns sicher nach Haus. Der Monika sei Dank dafür! Wir alle fanden, dass es ein schöner Tag war und wir eine tolle Tour gemacht hatten; wir waren uns aber einig darin, solch eine Tour nicht mehr machen zu wollen.
*Uhus sind die Unter Hundert, bei denen die Knie schon etwas ausgeleiert und die Augen auch nicht mehr die Besten sind.
Bilder von:Henning verbeek
Link zu den Bildern:https://picasaweb.google.com/110398827962040722898/Schellschlicht12Oktober2014?authuser=0&authkey=Gv1sRgCL-48Kf9u7W1vAE&feat=directlink