Tourenziel:Rißer Hochkopf, 1.348m
Tourenführer:Petra Rau
Assistenz:Claus Frommel
Bericht von:Petra Rau
Tourenbericht:Zwei Schneewesen und ein Schneebär - und Kinder, die sich sehr über den ersten Schnee gefreut haben. Auf dem breiten Rücken, der zum Rißer Hochkopf führt, lag Schnee!
Gestartet sind wir in Vorderriß, vom Ufer der Isar aus. Der Weg führte in steilen Kehren einen langen Hang hinauf. Die Buchen haben um diese Jahreszeit ihre rotbraunen Blätter abgeworfen und so sind wir im Blätterrascheln flott nach oben gewandert. Die Kinder haben das Tempo angegeben und wir Erwachsene sind hinterher. Rast haben wir auf einer Bank gemacht, von der aus wir weit in das Tal der Riß schauen konnten. Das Wetter war gut, der Himmel leicht bedeckt und so hatten wir für unsere Herbstwanderung gute Bedingungen. Für alle Kinder war es der erste Schnee, den sie ab 1.200m sahen und die Freude war groß. Ganz flott wurden große Kugeln gedreht, aufeinander gesetzt und die Schneewesen mit Augen, Mund, Nase und Haaren dekoriert. Bis über die Knöchel reichte uns der Schnee und einige Füße wurden richtig nass. Auf dem Rißer Hochkopf haben wir uns nur kurz aufgehalten, denn ohne Sonne war es im Sitzen doch frisch. Der Rückweg führte uns über den breiten Bergrücken und anschließend über die Kehren wieder zurück ans Ufer der Isar. Kaffe und einen hausgemachten Apfelstrudel gab es bei Sonnenschein in einem alten Gasthof auf dem Weg nach Hause. Die Heimfahrt war wunderschön, denn nun beleuchtete die Nachmittagssonne die bunten Wälder und mir ist ein Herbstlied in den Sinn gekommen: Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder, kühler weht der Wind...
Bilder von:
Link zu den Bildern: