Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Teufelstättkopf
Tourenart:Wanderung
Jugendtour: 
Beginn:13/Dez/14
Ende:13/Dez/14
Tourenführer:Guido Laschet
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:4
Bericht von:Guido Laschet
Tourenbericht:Ich sollte für sonniges Wetter sorgen, keine zu anstrengende Tour machen, nicht mehr als 900 Höhenmeter, und eine schöne Aussicht bieten und ohne lange Anfahrt !
Also veränderte ich das Tourenziel von Kohlbergspitze zu Teufelstättkopf. Ohne Stau ging es nach Oberammergau zum P-Kolbenlift (828m). Von hier stapften wir auf dem Forstweg vorbei an der Kolbenalm zur Kolbensattelalm, 1328m. Ab 1100 Hm fanden wir eine "geschlossene" Schneedecke von 5-10 cm vor. Oberhalb der Kolbensattelalm querten wir zum Plattenberggraben und stiegen, auf leicht vereister Forststraße, am August-Schuster-Haus vorbei dem Gipfel entgegen, den wir dann auch, am Drahtseil gesichert, erreichten. Nach kurzer Panoramaschau, der Wind pfiff kalt, stiegen wir zum August-Schuster-Haus, 1566m, ab und gönnten uns auf der Sonnenterrasse eine ausgedehnte Mittagspause. Eigentlich wollten wir über den Sonnenberggrat absteigen, entschieden uns jedoch für die sichere Variante entlang der Aufstiegsspur, da der Steig nicht begangen und vereist erschien. Nach kurzer Einkehr in der Kolbenalm, 1430m, stiegen wir zum Parkplatz ab und fuhren nach schönem Tourentag wieder heim.
Bilder von:Guido Laschet
Link zu den Bildern:https://plus.google.com/u/0/photos/101515454978121627847/albums/6092367500029791713