Tourenziel:Niedere Bleik
Tourenführer:Henning Verbeek
Assistenz:Guido Laschet
Bericht von:Henning Verbeek
Tourenbericht:Noch am 1. Weihnachtsfeiertag meinte der AV-Wetterbericht, dass es vielleicht einige cm Neuschnee geben könnte. Zu wenig für eine Schi-oder Schneeschuhtour. Also wurde die Parole "Wanderung mit normaler Ausrüstung" verbreitet. Entsprechend dem zu erwartenden greislichem Wetter wurde ein niedriges Ziel, die Niedere Bleik in den Ammergauern angesagt.Am Forsthaus Unternogg trafen sich 15 Leute, die ihre Weihnachtsgänse, -Enten und -Puten etwas nachverdauen wollten. Es hatte aber über Nacht doch ordentlich geschneit. So entwickelte sich die Tour zu einer ziemlich anstrengenden Stapferei. Für die erste Bananenpause bot sich die Saulochhütte an. Dann wurde die Spur steiler und der Schnee tiefer. Nach 3,5 Stunden waren schließlich die meisten am Gipfel, wo es aber recht ungemütlich war.Also machten wir die Brotzeit weiter unten an der Lähnbachhütte, wo es auszuhalten war. Dann war es noch eine Stunde auf der Forstraße, welche im letzten Teil säuberlich geräumt und arschglatt einige schmerzhafte Bodenberührungen verursachte. Der Ausklang im gastlichen Forsthaus war der, wenn nicht krönende, aber würdige Abschluss.
Bilder von:Henning
Link zu den Bildern:https://picasaweb.google.com/110398827962040722898/27Dezember2014Bleik?authuser=0&authkey=Gv1sRgCJbdvrCduYKW1QE&feat=directlink