Tourenziel:
Ende:16/Feb/13
Tourenführer:Guido Laschet
Bericht von:Guido Laschet
Tourenbericht:Unglaublich, aber wahr! 21 Personen meldeten sich am Stammtisch zur Wanderung an. Es wurden privat Schneeschuhe und LVS-Geräte verliehen, da die Ausleihe „ausverkauft“ war. Zum Glück befanden sich viele erfahrene BerggeherInnen unter den Teilnehmern und drei ausgebildete Wanderleiter, sodass wir am Ausgangspunkt Aschau (606 m) drei überschaubare Gruppen bilden konnten: eine Skitourengruppe und zwei Schneeschuhgruppen. Es waren diesmal auch wieder einige Erst-Schneeschuh-GeherInnen dabei, sodass das Anpassen der Schneeschuhe und der Umgang mit dem LVS-Gerät einiger Erläuterungen bedurften. Nach dem obligatorischen LVS-Test stiegen wir, teilweise am Rande der Piste, teilweise auf einer extra markierten Skitourenroute, durch den Wald unserem ersten Ziel, der Gori-Alm (1280 m), entgegen. Hier wurde der Nebel auf einmal so dicht, dass die weitere Route über die Schlechtenbergalm (1300 m) nicht leicht zu finden war. Konstant steigend erreichten wir dann doch die Steinlingalm (1467 m), in der wir tatsächlich alle Platz fanden. Der Nebel und die damit verbundene fehlende Sicht machte die Führerentscheidung, hier den Aufstieg abzubrechen, einfach, und so stiegen wir nach ausreichender Erholungszeit in netter Runde entlang der Aufstiegsroute wieder ab. Im Gasthof Baumbach in Aschau, gegenüber dem Parkplatz, trafen sich dann alle wieder, um eine regionale hochprozentige Köstlichkeit – „Odl“ – auszuprobieren und um den Tourentag noch einmal Revue passieren zu lassen. Es war wohl ein gelungener Tourentag.
Bilder von:
Link zu den Bildern:https://picasaweb.google.com/101515454978121627847/16Februar2013Kampenwand?authkey=Gv1sRgCKjLm_yf6PfBqwE