Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Berchtesgaden
Tourenart:Alpinklettern
Jugendtour:Ja
Beginn:21/Sep/12
Ende:23/Sep/12
Tourenführer:Benjamin Schreiber
Assistenz:Carolin Weisbart
Anzahl der Teilnehmer:4
Bericht von:Tina Tichatschke
Tourenbericht:„Die glorreichen Fünf im Blaueis…“

Die glorreichen Fünf (Caro, Benni, Justin, Norbert und Tina) starteten ihre alpine Klettertour ins wunderschöne Blaueis in Berchtesgaden am Freitag um 13.05 Uhr in Garching. Nach zügiger Fahrt und noch zügigerem Aufstieg erreichten sie gegen Abend die Blaueishütte, wo sie nach der Tourenplanung vom Hüttenpersonal bekocht wurden. „Ich mag keine Suppe“, behauptete der glorreiche Justin sogleich. Trotzdem aß er drei volle Teller mit SEHR viel Pfeffer. Gut gestärkt nach einer mit drei Oropax je Ohr verbrachten Nacht ging es am Samstagmorgen zum Klettern. Leider spielte das Wetter wie erwartet nicht allzu glorreich mit. So nutzten sie die Zeit mit Friends und Keilen. Trotz leichtem Regen kletterten sie in noch leichterem Gelände mehrere Seillängen. Nach einer heißen Schokolade in der Hütte suchten sie die Sportkletterrouten auf. Doch auch dieses Abenteuer war nicht von langer Dauer: Der Nebel zog herein und es begann wieder leicht zu regnen. Nach einem glorreichen Abendessen starteten die glorreichen Fünf einige Runden Uno, was Benni allerdings gar nicht gefiel. Uno mit „Reinwerfen“ war ihm dann doch zu wild und er fürchtete eine weitere schlaflose Nacht. Pünktlich zur Hüttenruhe krochen sie dann in ihre Hüttenbetten und welch Überraschung! Die Zimmermitbewohner der letzten Nacht waren weg und somit auch die Oropax von Norbert!

Die eigentliche Tour „Die glorreichen Sieben“ starteten die Fünf am Sonntagmorgen. Obwohl es auch in der Nacht noch viel geregnet hatte, sah das Wetter recht freundlich aus. Gleich in der ersten Seillänge hat sich das Üben mit Friends und Keilen bewährt. So waren 25 Meter mit nur zwei gebohrten Haken nur halb so schlimm… Bereits am ersten Stand wurde Benni leicht nervös und musste eine von vielen Pinkelpausen einlegen. Caro übertraf ihn in der dritten Seillänge, als sie während des Kletterns im Vorstieg eine solche Pause einlegte. Die Hakenabstände wurden immer größer und die Platten immer nasser… Natürlich war dies aber auf den Regen und nicht auf Benni und Caro zurück zu führen. Leider war die Schlüsselstelle in der sechsten Seillänge so nass und rutschig, dass nur noch Abseilen möglich war. So kletterten die glorreichen Fünf ihre glorreichen fünf Seillängen und seilten problemlos ab. Zurück am Einstieg der Klettertour stiegen sie von Steinmandl zu Steinmandl zur Hütte ab und nach kurzer Stärkung und Materialaustausch dann weiter zügig zum Auto in der Nähe des Hintersees.

Fazit der Tour: Auch bei nicht allzu guten Wetterbedingungen lässt sich ein tolles Kletterwochenende durchführen und jeder Tag kann voll genutzt werden. Denn ein Wochenende in der Natur ist wie ein Kurzurlaub…

Die glorreichen Fünf.
Bilder von: 
Link zu den Bildern:https://plus.google.com/photos/101515454978121627847/albums/6016520882182779729