Tourenziel:Gurnwandkopf Chiemgau
Tourenführer:Eckehart Speth
Bericht von:Eckehart Speth
Tourenbericht:Gurnwandkopf am 26.7.2014:

Vielleicht ist die denkwürdige Tour vom letzten Jahr noch in Erinnerung, wo wir auf die Hörndlwand stiegen und auf dem Rückweg Holunderblüten zupften für Daniela. Der Gurnwandkopf ist soz. der Zwillingsbruder der Hörndlwand, ein paar Meter höher und
ein kleines bisschen weiter. Wir hatten uns ja vorgenommen, beim nächsten Besuch die mehr nördliche Route zu nehmen über die Hörndlalm, wo man etwas mehr gefordert wird.
Na ja, zuerst war die Anfahrt zu bewältigen. Es hilft nichts, man muss in der Hauptwanderzeit am Samstag Morgen einfach zeitig los, sonst wird man Opfer der nichtlinearen Dynamik der Verkehrsabläufe. Die Opfer kamen dementsprechend relativ spät an, der Parkplatz war voll, und nur mit großzügiger Interpretation der Parkbeschränkungen fanden wir noch Platz. Nach kurzer zügiger Wanderung waren wir im Handumdrehen auf der Branderalm, wo eine erste Einkehr lockte.
Nach ausgiebiger Stärkung ging es weiter bei durchaus passablem Wetter mit Sonne und Wolken, bis zu der Gabelung, wo wir uns für den Weg zur Hörndlalm entschieden, wie geplant. Es geht dann ja etwas steiler weiter, und wie in der Ausschreibung schon angedroht, man braucht ab und zu die Hände. Auch diese Passage wurde mit Bravour genommen, und bald stand man auf dem Kamm, wo es nach Osten zur Hörndlwand und nach Westen zum Gurnwandkopf geht. Auf dem Gipfel, der nach kurzem Zwischenanstieg erreicht wurde, hatte man eine gute Sicht zumindest auf die unmittelbaren Nachbarn, die Steinplatte, die Winklmoosalm, das Dürnbachhorn und das Sonntagshorn. Es zeigten sich aber vermehrt dunkle Cumulo-Nimbuswolken, die uns signalisierten, es mit dem Verweilen nicht zu übertreiben. So wurde alsbald etwas hurtiger der Rückweg angetreten.
Auf der Branderalm zurück, beschlossen wir, die Windbeutelgräfin auszusparen und noch etwas auf der Branderalm zu bleiben. Die ersten Tröpfchen fielen, als wir schließlich aufbrachen, und am Parkplatz war aus den Tröpfchen schon gleichmäßiger Regen geworden. Das war aber alles nichts verglichen mit dem finale furioso, als wir in Garching aussteigen wollten. Ein Glück, dass uns dieses Inferno nicht am Berg erreicht hat!
Teilnehmer:
Brigitte, Dana, Erika, Erwin, Gabi (J.), Petra, Regina, Sabine, Manfred, Marianne und Toufü Eckehart.
Bilder von:Sabine Lindenhahn
Link zu den Bildern:https://picasaweb.google.com/101515454978121627847/Gurnwandkopf2672014?authkey=Gv1sRgCIfmqrGlu87AEQ