Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Seekarkreuz Lenggries
Tourenart:Bergtour
Jugendtour: 
Beginn:03/Aug/14
Ende:03/Aug/14
Tourenführer:Eckehart Speth
Assistenz: 
Anzahl der Teilnehmer:2
Bericht von:Eckehart Speth
Tourenbericht:Seekarkreuz am 3.8.2014:

Der Gipfel des Seekarkreuzes war ja am 12.Juli (angeblich) dem Regentanz der ersten Vorsitzenden zum Opfer gefallen und wartete seitdem auf Besteigung. Das wurde nun nachgeholt, in kleiner Besetzung. Auf die spontane Umfrage meldete sich nur Peter (V.), und das war vielleicht gar nicht so schlecht. Ich habe noch nie eine Tour erlebt, die so zügig und speditiv verlief. Abfahrt um 7, Abmarsch in Hohenburg (700 m) um 8, wieder über den Sulzersteig, Gipfel (1600 m) um halb 11 Uhr. Sonne und Wolken, angenehme Temperatur, wir waren als erste oben, erst danach belebte sich das Terrain. Schöner Ausblick auf Fockenstein, Spitzkamp, Hirschberg, Ross- und Buchstein etc. etc. Nach einer ausgiebigen Rast auf der Lenggrieser Hütte (1330 m) mit Käsekuchen „wie bei Muttern“ ging´s an den Abstieg, wobei wir uns das Ziel gesetzt hatten, statt der beim letzten Besuch beschriebenen neuen Schotterstraße den alten Grasleitensteig in dem Bereich wiederzufinden, wo er „beseitigt“ worden war. Das ging auch, war aber ziemlich mühsam. Für das nächste Mal braucht die Sektion dringend eine leichte Stihl, meinte Peter.
In Lenggries wurde das beim letzten Male von einigen Gazellen identifizierte Café ausprobiert. Preise, Bedienung, Qualität von Kuchen und Kaffee alles vom Feinsten. Nur die Lage an der belebten Kurve zur Münchner Straße macht das Ambiente etwas unruhig. Aber sonst top.
Die Rückfahrt ging zügig; Gewitter kam auch keines. Glück gehabt! Ein toller Tag!

Teilnehmer: Peter (V.), Eckehart
Bilder von:Peter Vogtleitner
Link zu den Bildern:https://picasaweb.google.com/101515454978121627847/SeekarkreuzDieZweite382014?authkey=Gv1sRgCMWe3LPv06YI