Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel:Osttirol, Venedigergruppe
Tourenart:Bergtour
Jugendtour:Ja
Beginn:30/Jul/14
Ende:01/Aug/14
Tourenführer:Theresa Buberl
Assistenz:Claus Frommel
Anzahl der Teilnehmer:5
Bericht von:Anna, Rieke, Regina
Tourenbericht:Nach einer langen aber unterhaltsamen Anfahrt und unseren Traditionseis an der Tanke, parkten wir am Matreier Tauernhaus in Osttirol zum Schlüssel abholen unserer Selbstversorgerhütte im Gschösser Tal von der Sektin Matrei. Wir erfuhren, dass wir vor die Hütte fahren konnten und waren sehr erleichtert uns den Weg zu ersparen. Nach dem Auspacken und Lager beziehen brachen wir für eine 2-Stundentour auf, doch nach kurzer Zeit begann es zu regnen, weshalb wir uns auf den Spieleabend in der Hütte sehnten. Trozdem kürzten wir den Rückweg durch eine Bachlauf ab. Es hörte nicht mehr auf zu regnen und dank Anzünder und Annas Anzündkünsten war es schon bald sehr warm. Es war Zeit fürs Abendessen, Nudeln mit Tomatensoße, zu kochen. Da wir danach noch nicht müde waren, legten wir noch ein Fitnessprogramm im Schlaflager ein und erzählten uns Gruselgeschichten während unser Tourenführer wahrscheinlich schon schliefen. Am nächsten Tag standen wir wegen Regen erst um 8 Uhr auf und packten nach Nutellafrühstück unsere Sachen. Die Bäche waren alle überschwemmt, der Weiterweg zur Neuen Prager Nütte war nur über den Gletscherweg erreichbar. Nach 2,5 h auf einer Höhe von ca. 2.400 m kehrten wir naß und kalt um zu unserer Hütte, bei der wir alles zum trocknen legten. 3 von uns fuhren nach Matrei zum Abendessen nachkaufen, da wir nicht wie geplant an einer Hütte mit Bewirtung waren und wir kochten alle Käßspatzen mit Salat. Am nächsten Tag standen wir früh gegen 7 Uhr auf bei wolkenlossen Himmel und strahlenden Sonnenschein und erklommen nach 1.100 Höhenmetern vom Matreier Taunerhaus den hohen Messelingkogel auf 2.700 m Höhe. Am Rückweg suchten wir uns einen der 3 idylischen Bergseen aus und konnten Theresa überzeugen, dass wir alle auch bei unter 10 Grad Wassertemperatur baden gingen. Voller Sonne und Erlebnisse fuhren wir zurück und verfassten im Auto den Tourenbericht während Claus & Theresa abwechselnd die Autofahrt meisterten, wieder eine schöne Bergfreizeit - diesmal das fünfjährige Jubiäum bereits.
Bilder von:Claus
Link zu den Bildern:https://plus.google.com/photos/101515454978121627847/albums/6043773266221173217?authkey=CLPR4pWu96qgqgE