Alles  Suchen  Auswahl  Detail 

Tourenziel: 
Tourenart:Wanderung
Jugendtour: 
Beginn:21/Jun/13
Ende:23/Jun/13
Tourenführer:Daniela Krehl
Assistenz:Oliver Krehl
Anzahl der Teilnehmer:20
Bericht von:Claus Frommel
Tourenbericht:Trotz unsicherer Wettervorhersage hat die Tour stattgefunden. Von den insgesamt 22 Teilnehmern sind 11 Teilnehmer umweltfreundlich nur mit 2 Autos bereits am Freitagabend angereist und haben in einer DAV-Talherberge „Bergaus Rinnen“ am Ausgangspunkt Rinnen bei Berwang sich getroffen. Dort haben uns bereits Ursula und Ihr Mann aus der Sektion Friedberg erwartet und ihre Hütte uns gezeigt.

Bettina mit Martin haben das Abendessen organisiert, wir durften Tischdecken und Gemüse klein schneiden für die Soße.

Da wir die einzigen Gäste in dieser urigen Hütte am Ortsrand von Rinnen waren, hatten sich schnell 2 Gruppen gebildet, die 5 Kinder tobten sich in der Hütte aus, bis ein Kissen eine Lampe zerschlug und die 6 Erwachsenen plauderten bis fast Mitternacht …

Am nächsten Morgen waren wir noch etwas müde und erwarteten die anderen 11 Teilnehmer am Parkplatz Rauth am Rothlech. Hans war der erste, der Peter mit Benno und Franz frisch aus den USA mitbrachte. Pünktlich waren wir alle 22 dann zusammen und stiegen einen steilen Pfad zu unserem Ziel der Raazalpe hinaus. Schon bald zeigte sich, dass die inzwischen 8 Kinder mühelos alle Erwachsenen hinter sich lassen konnten und somit mit Peter & Claus zuerst auf der Alm waren.

Dort hat uns Thomas der Sennwirt mit seinem Team erwartet und uns unsere Unterkunft in einem Nebenhaus gezeigt. Kühe, Schweine, Katzen, Hennen und Truthähne haben alle 8 Kinder und Jugendliche im Bann gehalten, während die meisten Erwachsenen unter Führung von Daniela den Gipfel des Galtjoches bei Nebel erklommen, Peter, Werner und Hans bauten mit den Kindern derweil unser Sonnwendfeuer nähe der Alm auf. Abends gabs vom Hüttenkoch leckeren Schweinebraten der sehr lecker war, kulinarisch und von der Gastfreundschaft ist die Alm sehr empfehlenswert ! Abends verzogen sich die Wolken und wir konnten oberhalb der Alm den Sonnenuntergang in den Tannheimer Gruppe und den Allgäuer Alpen erleben – die Feuer unterhalb der Zugspitze konnten wir danach auch sehen, leider hatte niemand ausser Hans den Hinweis auf Daniela`s Packliste (Feldstecher !) korrekt gelesen. Am eigenen Sonnwend-Lagerfeuer klang der Abend aus.

Die frisch eingetroffenen nervösen Kühe versprachen eine unruhige Nacht und frühen Morgen, so dass wir alle fast pünktlich um 8 Uhr beim Hüttenfrühstück eintrafen. Für die Erwachsenen ohne Kinder hiess es schnell packen, um 9:30 Uhr zogen Sie unter Führung von Oliver wieder hoch zum Galtjoch – zum Nebel – und weiter auf dem Reuttener Höhenweg, während die Familiengruppe mit immerhin 17 Kinder und Erwachsenen das Joch hinter der Abendspitze erklomm und auf wilder Skitoute zur Ehenbichler Alm abstieg und so auch nur ca. 45 Minuten vor der Erwachsenengruppe bei den Autos ankam. Abschluss mit Fussbad im kalten Rothlech und müde Kinder und entspannte Eltern und Erwachsene fuhren wieder gen Garching …

Vielen Dank vor allem an das Wetter, das uns mit vielen Wolken aber ohne Regen das Wochenende beglückte – alle freuen sich auf das nächste Hütten/Lagerfeuerabenteuer !
Bilder von: 
Link zu den Bildern:https://picasaweb.google.com/101515454978121627847/21Juni2013RaazalpeSonnwendfeuer?authkey=Gv1sRgCK21h8mTur2EMQ