Tourenziel:Chiemgauer Alpen
Ende:23/Mai/13
Tourenführer:Henning Verbeek
Bericht von:Eckehart Speth
Tourenbericht:So sehr vielversprechend sah das Wetter nicht aus an jenem Donnerstag Morgen, und die Prognosen lauteten auf weitere Verschlechterung für den Nachmittag. Als die beiden Pkws den Wanderparkplatz bei Hintergschwendt erreicht hatten, nieselte es nur leicht ab und zu, und es ging eigentlich. Frohgemut zog die Truppe los und hatte auch schnell den kleinen Steig gefunden, der recht schlammig und rutschig durch den Wald zur Wand hinauf führt. Der Tourenführer hatte unterwegs die Leitung an eine junge Nachwuchskraft abgetreten, die zielsicher und mit professionellen Ansagen die Gruppe voran trieb. An der Wand wurde es dann richtig "cool" mit Kaminen und Felspassagen, wo man z.T. auch die Hände zu Hilfe nehmen musste. Weiter oben kurz vor dem Ziel plötzlich ein lautes "Sch....", denn einer der Teilnehmer hatte unter dem Schirm seiner Kappe den kräftigen Baumstamm übersehen, der sich über den Weg spannte. Käppi und Teilnehmer gingen erst mal zu Boden, und dann musste die zufällig anwesende Krankenschwester Doro (welch ein Segen) dem Verletzten die blutende Kopfwunde versorgen. Die Blutung beruhigte sich schnell, und die Wanderung konnte ohne Hubschraubereinsatz fortgesetzt werden. Ob bleibende Schäden bei dem Teilnehmer zu verzeichnen sind, muss die Zukunft weisen.
Oben auf dem Kamm der Gedererwand ging es noch ganz schön auf und ab, bis man das Gipfelkreuz erreicht hatte. Inzwischen hatte sich das umliegende Gelände mehr und mehr in Wolken verhüllt, so dass der Abstecher zum ursprünglich noch vorgesehenen Sulten unterblieb. Der Rückweg vollzog sich unspektakulär bis auf eine Umleitung, die durch Baumfällarbeiten verursacht war und natürlich einiges Murren hervorrief. Aber auch dieses Hindernis wurde genommen, und bald saßen wir im warmen Seiserhof bei Windbeuteln und Kaffee. Die Heimfahrt verlief zügig, und kaum waren wir in den Autos, kam die Sonne raus. So viel zu den Wettervorhersagen.
Es war insgesamt eine schöne und abwechslungsreiche Tour, die man gerne mal wiederholen könnte.

Danke, Henning!
Bilder von:
Link zu den Bildern:https://picasaweb.google.com/101515454978121627847/23Mai2013GedererWand?authkey=Gv1sRgCMj6zqTj6-rXfg